Keyboard ISKU Illuminated -CH Layout- (Roccat)

Makro-Monster fast ohne Macken

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit

Ist die “Roccat Isku” die richtige Gaming-Tastatur für euch? Das kommt ganz darauf an, worauf ihr am meisten Wert legt. Wenn ihr auf mechanische Tastaturen und ihren präziseren, klickenden Tastanschlag schwört und beim Gaming nicht darauf verzichten könnt, dann werdet ihr hier wohl nicht glücklich. Sind euch mechanische Tastaturen aber eh zu teuer, und habt ihr für euer Geld lieber sonstige zusätzliche Features wie einstellbare Tastenbeleuchtung, tonnenweise Makrotasten und eine passende Software für schier endlose Einstellungen, dann dürfte die “Isku” schon viel weiter oben auf eurer Liste stehen. Natürlich muss jeder für sich selber entscheiden, inwiefern er in Shootern, MMOs oder MOBAs auf Makros zurückgreifen will, um entweder im Spiel selber komplexe Kommandos mittels einem einfach Tastendruck auszulösen, oder auch nur in einem Rollenspiel mit einer tiefen Menüstruktur schnell an eine bestimmte Stelle zu kommen, ohne sich jedes Mal durchklicken zu müssen. Wenn dies aber euer Ding ist, und ihr gerne das Optimum aus euren Spielen rausholt, können wir euch nur raten, euch diese Tastatur genauer anzusehen. Man braucht zwar anfangs etwas Zeit, um sich in die Software reinzuarbeiten, doch nach und nach entdeckt man all die Möglichkeiten, die sich einem bieten und an die man bis anhin womöglich noch gar nicht gedacht hat. Qualitativ hatten wir in der mehrwöchigen Testphase keinerlei Mängel zu beanstanden, die Tastatur verrichtete tadellos und ohne jegliche Aussetzer ihren Dienst. Auch vom ergonomischen Standpunkt konnten wir bei unserem Test keine Negativpunkte ausmachen, die Handballenauflage bemerkt man kaum, was als absolut positiv anzusehen ist. Kurzum: Die “Roccat Isku” gehört in die engere Auswahl für jeden Gamer, der eine solide Tastatur mit schier unbegrenzte Einstellungsmöglichkeiten haben möchte, dafür aber nicht weit über 100 Franken ausgeben will und auf mechanische Tasten verzichten kann. Wer sich weiter über die “Isku”, die “Roccat Talk”-Funktionalität oder die “Power-Grid”-App informieren will, kann dies unter www.roccat.org tun. Von unserer Seite gibt es eine klare Empfehlung für die enorme Vielseitigkeit und den ergonomischen und absolut zuverlässigen Betrieb unseres Testmusters.

Screenshot

Nicht verpassen:Wir verlosen eine "Roccat ISKU Illuminated" auf unserer Website!

Kommentare

Keyboard ISKU Illuminated -CH Layout- (Roccat) Artikel