Maus Kone XTD (Roccat)

Eine Maus für anspruchsvollste Zocker?

Hardware: Test Beat Küttel

Mit der “Roccat Kone XTD” hat sich der deutsche Zubehör-Spezialist Roccat ein grosses Ziel gesetzt. Die Maus soll auch den anspruchsvollsten Zocker überzeugen, Einstellungsvielfalt bieten, ohne dabei aber mit unzähligen schwer zu erreichenden Buttons überladen zu sein, und natürlich auch in Sachen Präzision keine Wünsche offen lassen. Ob dies gelungen ist, und ob die Maus ihren Preis wert ist, erfahrt ihr im GAMES.CH-Hardware-Test.

Eins gleich vorneweg: Das Teil ist ein echter Hingucker. Sowohl Form als auch Verarbeitung machen einen sehr hochwertigen und stylischen Eindruck. Dazu kommt noch das 4-LED-Multicolor-Lichtsystem, welches zwar nicht allzu viele praktische Zwecke erfüllt, aber dem Ganzen durch sein wechselndes (aber auch ausschaltbares) Farbenspiel einen sehr edlen Touch verleiht.

Screenshot

Das erste, was man an einer Maus neben dem Aussehen wahrnimmt, ist natürlich, wie sie sich anfühlt. Die “Kone XTD” ist auf Gamer mit normal grossen Händen zugeschnitten, man braucht also keine Basketballer-Pranken, um damit zurecht zu kommen. Die Rechtshänder-Maus liegt sehr angenehm in der Hand, und auch die insgesamt 8 Maustasten sind grösstenteils gut erreichbar, die einzige Ausnahme stellt hierbei der oberhalb des Mausrads angebrachte Button dar, für den man sich doch ein wenig “strecken” muss. Apropos Mausrad: Dieses ist ebenfalls sehr solide verarbeitet, und es kann, wie dies heute mehr oder weniger Standard ist natürlich auch nach links oder rechts gedrückt werden, was es dem Spieler erlaubt, weitere Kommandos auf die Maus statt auf die Tastatur zu legen. Das Ganze kommt mit einer sehr umfangreichen Treibersoftware daher, welche wirklich fast jede nur erdenkliche Einstellung ermöglicht. Doch dazu gleich mehr, blicken wir zuerst noch ein bisschen weiter auf die Hardware. Für meinen persönlichen Geschmack ist das Material sehr “hautfreundliche”, es fühlt sich leicht gummiert an, aber man kommt auch bei längeren Gaming-Sessions nicht ins schwitzen, zumindest nicht an den Händen. Für Zocker, die gerne ein wenig mit dem Gewicht oder der Balance ihres elektronischen Nagers experimentieren, sind auch noch 4 Gewichte à je 5g im Lieferumfang enthalten. Mit einem Standardgewicht von 123g ist die “Roccat Kone XTD” aber auch ohne Gewichte schon anständig schwer, und man hat schlicht das Gefühl, etwas “richtiges” in der Hand zu halten. Dies alles ist aber nicht weiter verwunderlich, da es sich bei der “Kone XTD” um eine Weiterentwicklung der “Kone [+]” handelt, und man somit auf einer bestehenden, sehr soliden Maus aufbauen konnte, statt gewissermassen das Mausrad neu erfinden zu müssen..

Screenshot

Kommentare

Maus Kone XTD (Roccat) Artikel