Die Legenden von Andor

Eine kooperative Augenweide

Test Alain Jollat getestet auf Brettspiele

Dabei kann es sein, dass neue Gegner auftauchen, die bekämpft werden wollen, Brücken einstürzen oder neue Aufträge für die Helden ausgesprochen werden, die zu erfüllen sind. Werden diese Aufträge nicht rechtzeitig erfüllt, verlieren die Spieler unter Umständen das ganze Spiel.

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Das Leben eines Helden

Der Tag eines Helden hat sieben Stunden. In dieser Zeit kann der Held von Feld zu Feld reisen (was pro Feld jeweils eine Stunde Zeit in Anspruch nimmt), Spezialfähigkeiten der Ortschaften in Anspruch nehmen, in der er oder sie sich befindet oder – was der Bestimmung eines richtigen Helden am nächsten kommt – ein Gegner bekämpfen. Falls erwünscht und nötig, kann der Held auch bis zu drei Stunden Überstunden schieben. Dies geht jedoch auf Kosten seiner Willenspunkte. Und Willenspunkte lassen sich am ehesten mit Lebenspunkten vergleichen. Je mehr Lebenspunkte ein Held hat, umso grösser die Chance, seinen Gegnern richtig böse Schaden zufügen zu können. Weniger Willenspunkte bedeutet, einen Würfel weniger zur Ermittlung der Schadenspunkte zur Verfügung zu haben.

Der Kampf in Andor läuft wie folgt ab: Der Held würfelt mit allen Würfeln, die ihm oder ihr gemäss den verbleibenden Willenspunkten zur Verfügung stehen. Zum höchsten Würfel werden dann die Stärkepunkte hinzuaddiert. (Stärkepunkte lassen sich im Verlauf des Spiels bei Händlern einkaufen.) Daraufhin würfelt der linke Nachbar des Spielers für den Gegner. Wer den grösseren Wert hat, verpasst seinem Gegner die Differenz als Schadenspunkte, die von den Willenspunkten abgezogen werden. Fallen die Willenspunkte eines Gegners auf null, stirbt dieser. Der Held erhält dann je nach Gegnertyp eine unterschiedlich grosse Menge an Gold und Willenspunkte.

Sollten die Willenspunkte eines Helden aufgebraucht sein, verliert er einen Stärkepunkt, dafür aber drei Willenspunkte. Sollten auch die Stärkepunkte auf null fallen, stirbt der Held.

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Glücklicherweise können die Helden auch als Gruppe gegen die Monster in die Schlacht ziehen. Dabei werden die Stärkepunkte aller Helden zum höchsten Würfelwurf hinzuaddiert. Die siegreichen Helden müssen die Beute dann unter sich aufteilen.

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