Metal Gear Solid 5 - Vorschau

8 Stunden gespielt, brennende Wale gejagt, erste Bosse gelegt

Vorschau Benjamin Kratsch

Wie gut ist eigentlich Jack Bauer und Fazit:

Liebe Leser, jetzt seid ihr gefragt: sollen wir noch mehr „Metal Gear Solid 5“-Coverage bringen? Es ist extrem selten, das eine Redaktion mehrere Monate vor Erscheinungsdatum einen kompletten Tag mit einem Spiel verbringen darf und es gibt noch sooo viel zu erzählen. Vom ersten Zusammentreffen mit Quiet und wie ich ihr Vertrauen gewann. Vom Bosskampf gegen das Parasite Skull-Squad, mutierte Soldaten, die wie kleine Wirbelstürme über die Karte sausen und denen ihr nur per Pferd entkommen könnt. Oder einer Honey-Bee-Spezialwaffe. Und dann ist da noch der D-Walker, eine Art Mini-Mech, in den ihr einsteigen könnt. Der verfügt über ein Präzisionsbetäubungsgewehr, damit könnt ihr auch Scharfschützen auf Türmen schnell mal schlafen legen. Diesem Buddy fehlt es allerdings noch an Wumms, aktuell gibt’s keine Möglichkeit eine Minigun oder Raketenwerfer aufzubschrauben. Cool ist allerdings die Transformationsfähigkeit, denn ihr könnt entweder auf Reifen in einer Art gepanzerten Schuhkarton durch die Gegend eiern oder die Sprung-eigenschaften nutzen um schneller voranzukommen.

Beeindruckend ist dabei wie fantastisch diese Welt umgesetzt wurde. Das hier wirkt nicht prozedural hingeklatscht, sondern jede Location wurde mit der gleichen Liebe designt wie die Levels aus „Metal Gear Solid 4“. Überhaupt passt einfach alles zusammen: Die russischen Soldaten sprechen russisch, ich verstehe nur Wodka. Dann befreie ich mehr zufällig einen russischen Übersetzer und erhalte deutlich besseres Intel. Grösster Negativpunkt der ersten acht Stunden: „Metal Gear Solid 5“ hat keine richtig langen Cutscenes mehr. Es erzählt seine Geschichte mit gutem Tempo, aber die Brillanz von „Metal Gear Solid 4“, das sich mehr wie ein Film anfühlte, fehlt mir persönlich, hoffentlich kommt das noch. Kiefer Sutherland macht allerdings einen hervorragenden Job, wer sein rauchiges „I will call you back“ aus „24“ erleben möchte, sollte im englischen Originalton spielen.

„Metal Gear Solid 5“ erscheint am 01. September für PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360. PC-Fans müssen sich bis zum 15. September gedulden.

Kommentare

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain Artikel