Wargame: Airland Battle

Wargame: AirLand Battle im Test

Test Christian Sieland getestet auf PC

Die Optik

 

„Wargame: AirLand Battle“ mag auf dem ersten Blick schick aussehen, zoomt man allerdings in das Geschehen, erkennt man schwache Texturen und erschreckende Animationen. Die Infanteristen bewegen sich, als seien sie aus Blechdosen gefertigt  und besitzen allesamt nur eine Laufanimation. Was von weit weg vielleicht noch gut aussehen mag, doch jeder Spieler betrachtet sich seine Lieblingseinheiten gerne vom Nahen.

Das Spiel besitzt an zu vielen Ecken zu viele Fehler. Immer wieder bleiben Einheiten ohne sinnvollen Grund auf der Karte stecken und können nur gerettet werden, indem man sie hunderte Male von links nach rechts schickt. Wer das Fahrzeug dann einmal befreit hat, erkennt dann erst, dass sich zwei Einheiten ineinander verhakt haben. Eine vernünftige Kollisionsabfrage fehlt dem Spiel. Auch das Schadensmodell lässt zu wünschen übrig. Die Panzer werden zwar zerstört, aber so wirklich will sich nicht das Gefühl einer Explosion einstellen. Es wirkt so, als wenn eine Textur über die alte gelegt wurde.

Screenshot

 

Fazit

 

„Wargame: AirLand Battle“ sieht auf dem ersten Blick vernünftig aus – ihr steuert bis zu 300 unterschiedliche Einheiten über riesige Karten und könnt mit euren Freunden wirklich taktische Kriege ausfechten. Blickt man allerdings unter die Fassade, wirkt „Wargame“ unfertig. Die Texturen sind matschig, die Kollisionsabfrage ist schlecht und immer wieder wird der Spielfluss durch schlechte Menüführungen oder Fehler im Spielgeschehen unterbrochen.
Dennoch macht „Wargame: AirLand Battle“ sehr viel Spass – gerade im Multiplayer-Modus kann das Spiel überzeugen. Selten hatten wir so viel Spass, uns mit Freunden über Taktiken auszutauschen und einen Gegenschlag zu planen. Da sieht man auch gerne über die Fehler des Spiels hinweg. Leider funktioniert dieses Prinzip nur dann, wenn ihr euch ein paar Freunde schnappt. Solltet ihr das Spiel nur im Solo-Modus spielen wollen, raten wir euch vom Kauf ab. Die Kampagne ist schlecht inszeniert und besitzt zahlreiche logische Fehler und ein ungerechtfertigtes Zeitlimit.

Wer sich das Spiel allerdings für Multiplayer-Partien anschaffen möchte, der wird mit „Wargame: AirLand Battle“ seinen Spass haben! Die Lufteinheiten lockern den trägen Spielfluss der Vorgänger auf, sind dabei aber nicht unfair. Nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip gibt es auch für jedes Flugzeug einen Konter.

 

Kommentare

Wargame: Airland Battle Artikel