Moto GP 13

Mit Rossi über die Rennstrecke donnern!

Test Guest getestet auf Xbox 360

Rennsport-Fans aufgepasst. Da donnert etwas Neues über die Piste. Entwickler Milestone S.r.l lässt zusammen mit dem Publisher PQube die heissen Öfen raus und lässt die Spieler in "Moto GP 13" auf zwei Rädern über die Rennstrecke donnern. Was wir davon halten und wie oft wir gestürzt sind verraten wir euch im Review.

Sommer bedeutet neben Sonnenschein, Badeurlaub und Grilladen auch immer Motorrad-Saison. Und wie wir wissen, ist Motorradfahren ja alles andere als ungefährlich. Kommt hinzu, dass es auf unseren Strassen so eine gewisse Sache gibt, die sich Tempolimit nennt.

Schade denkt ihr jetzt? Finden wir auch. Und Milestone S.r.l sowie PQube ebenfalls. Deshalb kommt für alle Asphalt-Raudies eine mögliche Lösung, "Moto GP 13". Also Helm auf und los gehts...

Bevor ihr euch auf die Moto GP-Maschine schwingt, zwei Fragen vorweg. Nummer Eins: Wer ist der grösste Motorradrennfahrer? Nummer Zwei: Welches ist die heisseste  Rennstrecke? Die Antworten dürften jetzt wohl Valentino Rossi und Jerez sein. Die zweite Antwort ist indes auch richtig. Die erste falsch. Wieso? Nun ja, nun seid ihr die grössten Motorradrennfahrer. Oder besser gesagt, ihr werdet es.

Screenshot

Der Modus machts

Dazu startet ihr einfach den Karrieremodus und schreibt vom ersten bis zum letzten Rennen der Saison eure ganz persönliche Renn-Geschichte. In diesem Modus kommt der Spieler in den Genuss von Rennaction pur. First-Person-Sicht wechselt sich mit Third-Person-Sicht ab. Diese Variation sorgt dafür, dass das Spiel sehr lebendig wird. Allerdings macht es auch das Handling ein wenig schwierig. Zumindest für uns Couch-Rennfahrer.
Im Karriere-Modus kann der Spieler ebenfalls an den berüchtigten IRTA-Tests teilnehmen. Für Motorrad-Fans sicherlich spannend.

Wer nicht seine eigene Geschichte schreiben will, sondern viel mehr in das Drehbuch der Geschichte eingreifen möchte, wählt seinen liebsten Moto-GP-Piloten aus und schlüpft in dessen Rolle. So wird zum Beispiel die gesamte Moto-GP Saison 2013 durch die Augen von Valentino Rossi erlebt. Erfolgreicher oder eben weniger erfolgreich als dieser. Das Schöne an diesem Modus ist, dass alle Fahre und Strecken der Saison 2013 enthalten sind. Für Rennsportfreunde also ein ganz besonderes Sahnestück.

Screenshot

Wer nichts mit Saison, eigener Geschichte und grossem Fahrerfeld am Hut hat, der ruft einen Kollegen an und wechselt in den Split-Screen-Modus. Hier duelliert man sich im heimischen Wohnzimmer mit einem einzigen Ziel, besser sein als sein Nebenan.

Wer lieber gleich gegen 12 humanoide Gegner antritt, der ist online am richtigen Ort. Denn dort beträgt die Spieleranzahl nicht zwei, sondern eben deren zwölf.

Kommentare

Moto GP 13 Artikel