Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX

Immer noch in unseren Herzen

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 3

In „Re: Chain of Memories“ befindet man sich ständig im Schloss des Entfallens und besucht virtuelle Nachahmungen der Disney-Welten aus dem ersten „Kingdom Hearts.“ Dabei geht man auch immer von einem Zimmer ins nächste. Dank dem Einsatz von Raumkarten an einer Tür kann man bestimmte Aspekte des nächsten Zimmers beeinflussen. Die meisten Türen besitzen einen Zahlenwert und man muss eine Karte mit dem gleichen oder höheren Zahlenwert einsetzen, um weiterzukommen. Spezielle rote, grüne und blaue Raumkarten bekommt man manchmal beim Kämpfen und je nachdem welche Farbe man an der Tür benutzt, ändert man bestimmte Sachen am nächsten Zimmer. So kann man dank roten Karten die Stärke der Gegner beeinflussen, während blaue Karten dafür sorgen, dass im nächsten Zimmer beispielsweise ein Speicherpunkt oder eine Schatzkiste sein wird. Wer übrigens die Gameboy Advance Version des Spiels spielen konnte, wird die Grafik des PS2-Remakes noch mehr zu schätzen wissen, als diejenigen, die die HD-Version zum ersten Mal spielen. „Kingdom Hearts Re: Chain of Memories“ ist etwas kürzer als das erste Spiel, doch auch hier kann man mit gut 30 Stunden Spielzeit rechnen.

358/2 Days – ein Szenenkino

Das letzte „Spiel“ des HD-Remixes ist das einst für den DS veröffentlichtes „358/2 Days.“ Spiel kann man es in dieser HD-Version nicht wirklich nennen, da man nur die Szenen des Spiels angucken und das Tagebuch vom Hauptcharakter Roxas lesen kann. Doch um ehrlich zu sein, finde ich das Auslassen der Gameplay-Elemente eine gute Entscheidung. „358/2 Days“ für den DS hatte ein sehr repetitives, missionsbasiertes Gameplay und ist daher auch eines der schwächsten Teile der Serie. Diese HD-Version erlaubt es dem Spieler, die ganze Geschichte des Spiels mitzubekommen, ohne die langweiligen täglichen Missionen von Roxas durchkauen zu müssen. Somit ist wirklich nur das Beste aus dem Spiel in dieser HD-Version vorhanden – die Story. „358/2 Days“ klärt über die „Amtszeit“  Roxas in der Organisation XIII auf. Vieles, das in „Kingdom Hearts II“ nur angedeutet wurde, bekommt man hier zu sehen. Man lernt nicht nur die Charaktere der Organisation XIII besser kennen, sondern auch einen ganz neuen Charakter dazu. Die mysteriöse Xion sorgt übrigens auch dafür, dass die Geschichte der Serie wieder um einiges komplexer wird.

Screenshot

Fazit

„Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX“ bietet Spielern die Möglichkeit, in die berühmte Rollenspiel-Serie einzutauchen, die mit dem Release von „Kingdom Hearts III“ für die NextGen-Konsolen wohl bald wieder im Rampenlicht stehen wird. Auch für Kenner der drei Spiele in diesem HD-Remix lohnt sich der Kauf allemal, da dieser Remix genug Neuerungen und Verbesserungen bietet, um zu einem erneuten Durchspielen zu motivieren. Ausserdem gibt es nun auch endlich Trophies für die erbrachten Leistungen! Obwohl das erste „Kingdom Hearts“ natürlich nicht so ausgefeilt sein kann wie die neuesten Spiele der Serie, bietet es dennoch eine gute Spielerfahrung, die dank der verbesserten Grafik und Musik in noch nie dagewesenem Glanz erstrahlt. Für das Geld bekommt man hier zwei vollwertige Spiele und noch eine schöne Geschichte zum Anschauen. Lass zu, dass Sora auch dein Herz öffnet

![Screenshot](/img/8976-kingdom-hearts-hd-15.800.366.Uahg.0.jpg)

Kommentare

Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX Artikel