Wii U Party

Das digitale Brettspiel

Test Roger getestet auf Nintendo Wii U

Minispielewahnsinn

Über 80 Minispiele wurden in "Wii Party U" integriert. Vom aufwändigen Snowboard-Downhill bis zum einfachen Wettstricken ist alles dabei. Natürlich kommt in vielen Spielen auch das Nintendo-Gamepad zum Einsatz. Türen öffnen sich beispielsweise nur, wenn ein Symbol auf dem Pad nachgezeichnet wird. Um das Ganze etwas schwieriger zu gestalten, muss das Gamepad Richtung Fernseher gedreht werden, damit man nicht darauf gucken kann. Auf dem TV sieht man dann die nachgezeichnete Figur oder immerhin den gemachten Fortschritt. Die junge Spielerschar blieb dabei kaum ruhig. Auch wenn die Mitspieler eigentlich Konkurrenten sind, wurden diese lautstark angefeuert oder ausgelacht, wenn sie versagten. Meist war man kurze Zeit selber in der misslichen Lage, die Zeichenaufgabe zu bestehen. Die Minispiele machen tatsächlich jede Menge Spass, darüber waren sich alle Anwesenden einig.

Optik und Sound

Optisch überzeugt "Wii Party U", trotz minimalistischer Grafik durchaus. Witzig gemacht, ohne übertriebenen Schnick-Schnack. Die akustischen Hinweise mit der computergenerierten Stimme nerven dafür schon nach wenigen Spielminuten. Schade, dass sich hier die Entwickler nicht etwas mehr Mühe gegeben haben. In diesem Bereich wäre definitiv mehr möglich gewesen.

Screenshot

Fazit

"Wii Party U" macht definitiv Laune. Unsere jungen Tester waren begeistert. Am Ende unserer zweistündigen Test-Session fragten wir die Kids, ob sie sich das Spiel von ihrem Taschengeld kaufen würden. Ein klares Ja von allen anwesenden Spielern. Über die Bewertung waren sich die Kids dann jedoch nicht ganz so einig. Von 60-80% war alles vertreten. In einem Punkt waren wir uns dann doch wiederum einig: Wir hatten alle sehr viel Spass und werden den spannenden Nachmittag bald wiederholen. Mit welchem Spiel, das ist noch offen.

Screenshot

Kommentare

Wii U Party Artikel