LEGO City Undercover - Test

Guter Cop, Böser Cop

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

Gelungenes Rundum-Paket

Screenshot

Technisch setzt „LEGO City Undercover“ keine neuen Massstäbe, läuft aber nahezu ruckelfrei. Das gilt auch für den Splitscreen-Modus. Allerdings kann LEGO City ab und zu etwas leer wirken, selbst wenn immer einige Passanten und Fahrzeuge im Bild sind. Ansonsten befindet sich „LEGO City Undercover“ auf jeden Fall an vorderster Front, wenn es um die virtuellen LEGO-Welten geht. Durch den offeneren Spielaufbau wird ein Kritikpunkt der früheren Spiele etwas gemildert. LEGO-Spiele waren immer sowohl an Erwachsene , als auch jüngere Spieler gerichtet. Ersterem verdanken wir die cleveren Anspielungen auf Pop-Kultur und letzterem die endlosen Tutorials. „LEGO City Undercover“ nimmt den Spieler weniger an die Hand als frühere Teile. Konstant auftauchende Tipps sind auf Dauer eher lästig und können nicht deaktiviert werden. Das fehlen einer solchen Option ist eigentlich unverzeihbar.

Screenshot

Das wohl grösste Verkaufsargument aller LEGO-Spiele ist der Koop-Modus. Per Knopfdruck kann sich jederzeit ein zweiter Spieler ins Geschehen stürzen. Bisher waren die Rätsel daher auch immer auf zwei Personen ausgelegt. Da „LEGO City Undercover“ aber erst mit dem Remake einen zweiten Spieler unterstützt, sieht es hier etwas anders aus. Zwar funktioniert der Mehrspielermodus immer noch genau gleich und einige Fahrzeuge sind sogar zu zweit benutzbar, aber das Missionsdesign ist deutlich für einen Spieler ausgelegt. So kommt es, dass man sich zu zweit während den Missionen öfter im Weg steht. Der langsamere Spieler wird so oftmals durch bereits gelöste Rätsel durchgescheucht. Wenn beide Spieler einigermassen kompetent Spielen, macht die Erkundung der Spielwelt deutlich mehr Spass. Hier jeder seine eigenen Rätsel lösen und der erreichte Fortschritt wird geteilt.

Fazit

Fans der LEGO-Reihe werden das Remake lieben und auch Neueinsteiger dürfen sich auf ein tolles Spiel freuen. Alleine für die Story ist man rund 15 Stunden bestens unterhalten. Wer alle 450 Geheimnisse aufdecken will, ist locker doppelt so lange beschäftigt. Auch wenn der kooperative Modus etwas aufgesetzt wirkt, ist „LEGO City Undercover“ ohne Zweifel das Spiel, an dem sich alle folgenden Titel orientieren sollten.

Screenshot

Kommentare

LEGO City Undercover Artikel