Etrian Odyssey 4: Legends of the Titan

Karte in die Hand und ab ins Abenteuer!

Test Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

„Etrian Odyssey IV“ ist der erste Ableger der berühmten DS-Serie für den 3DS. Fokus der Serie war es schon immer, eine grosse Welt voller geheimnisvoller Dungeons zu erkunden und dabei die eigene Kampfgruppe weiter auszubauen. Als eine besondere Eigenheit der Serie muss man die Karte der erkundeten Dungeons selber auf dem Touchscreen einzeichnen. Spassiges oder mühsames Feature? Hier die Antwort!

Auf der Suche nach Yggdrasil

Die Story von „Etrian Odyssey IV“ lässt sich recht schnell zusammenfassen. Von überall auf der Welt kann man den riesengrossen und geheimnisvollen Baum Yggdrasil sehen. Doch niemand weiss, wo die Wurzeln dieses Baumes schlagen, noch nie konnte sich jemand Yggdrasil wirklich nähern. Die Welt ist nämlich grösstenteils unerforscht und beherbergt zahlreiche Geheimnisse. So simpel die Story auch klingen mag, sie bildet nichtsdestotrotz ein gutes Setting für das Spiel. Die „Etrian Odyssey“-Spiele waren noch nie darauf aus, eine komplexe und dramatische Story wie viele anderen JRPGs zu präsentieren. Und für ein Dungeon Crawler ist das auch ok so. Im Vordergrund steht die Erkundung der Welt und ihrer zahlreichen Dungeons. Diese sind auch sehr interessant gestaltet und bieten viel Abwechslung. Aufgrund der Ereignisse, die in jedem Dungeon passieren oder der einheimischen Monster, die man nur in bestimmten Dungeons trifft, erhält jede Ortschaft seinen ganz eigenen Flair, der weiter zum Erforschen anregt.
Es gibt auch keinen wirklichen Hauptcharakter, mit dem man durch emotionale Höhen und Tiefen geht. Am Anfang des Spiels erstellt man selbst Charaktere und diese erlauben dem Spieler, in die Welt des Spiels einzutauchen. Die Charaktere sind nicht wirklich Persönlichkeiten – bloss Mittel zum Zweck, damit der wahre „Hauptcharakter“, der Spieler, Fuss in die Stadt Tharsis und seine Umgebungen setzen kann. Jüngere Spieler können wahrscheinlich den selbst erstellten Charakteren durch ihre Imagination Leben einhauchen. Ältere Spieler werden wahrscheinlich froh sein, ein JRPG spielen zu können, der sie nicht mit überladenen Anime-Persönlichkeiten konfrontiert. In „Etrian Odyssey IV“ stehen zwei Sachen im Vordergrund: Erkundung und Kämpfe.

Screenshot

Kommentare

Etrian Odyssey 4: Legends of the Titan Artikel