Joe Danger

Joe Danger für unterwegs? Gefährlich gut!

Test Beat Küttel getestet auf iPhone

Als “Joe Danger” anno 2010 im PlayStation Network auftauchte, mauserte sich das Spiel rund um den motorradfahrenden Titelhelden schnell zum Hit. Der Mix aus farbenfrohem Grafikstil, sauber umgesetztem Gameplay und der Jagd nach Highscores und vor allem den in den Leveln verteilten Goodies vermochte Spieler aller Altersklassen in seinen Bann zu ziehen. Schon damals war klar, dass sich die kurzen Levels prima für eine Umsetzung auf Smartphones und andere mobile Geräte eignen würde, wenn da nur nicht das Problem mit der Steuerung wäre, die für touchbasierte Geräte von Grund auf erneuert werden musste. Wie Entwickler Hello Games diese Aufgabe scheinbar mühelos bewältigt hat, und weshalb “Joe Danger” auch sonst auf euer Smartphone oder Tablet gehört, lest ihr in unserem Review.

Joe hat’s nicht einfach. Tagein, tagaus saust er in halsbrecherischer Art und Weise über wahnwitzige Strecken, einzig und allein, um auf dem Weg alles erdenkliche einzusammeln und dabei waghalsige Stunts zu vollführen. Aber so ist es halt, das Leben eines Stuntman. Das Spielprinzip ist entsprechend einfach. Joe fährt ohne weiteres Zutun von links nach rechts durch die Level, und der Spieler muss dabei durch richtig getimte Sprünge und sonstige Manöver das Ziel erreichen. So weit so gut. Aber natürlich ist es damit nicht getan, und in jedem der hier vorliegenden 50 regulären Level habt ihr jeweils 3 Aufgaben zu lösen. Je nachdem müsst ihr zum Beispiel alle auf der Strecke verteilten Münzen einsammeln, ein Rennen auf dem ersten Platz beenden (gewissermassen die Bossfights dieses Spiels), die Buchstaben D-A-N-G-E-R während der Fahrt durch antippen einsammeln, oder nach Sprüngen mehr oder weniger punktgenau in einer Landezone aufschlagen.

Screenshot

Ihr könnt diese Aufgaben einzeln erledigen, und somit nach und nach neue Kapitel freischalten, doch nur wenn ihr alles in ein und demselben Durchgang erledigt, erhaltet ihr auch die Profimedaille, was ein erstaunliches Suchtpotenzial hat, und euch dazu anspornt, endlich den perfekten Lauf hinzulegen und den Level gleich neu zu starten, solltet ihr unterwegs eine Münze verpassen. Dazu gibt es auch noch eine festgelegte Punktzahl in jedem Level, die ihr nur erreicht, wenn ihr während der Fahrt ununterbrochen Stunts zeigt, um euren Multiplikator hoch zu halten, doch dazu später mehr.

Screenshot

Kommentare

Joe Danger Artikel