Roxio Game Capture HD Pro

Schnitt und Action!

Hardware: Test Guest

Heute bin ich Gamer, morgen Regisseur. Hört sich verrück an? Nicht wenn man die nötigen Tools hat. Genauer gesagt, das nötige Tool. Denn neu braucht der Gamer nur noch ein kleines Gadget, um seine besten Videospielmomente festzuhalten.

Roxio bringt mit dem Game Capture HD Pro leistungsstarke Hardware zum kleinen Preis. Ein einfach zu bedienendes Gerät, das den Spielern erlaubt, die besten Momente aufzuzeichnen und über Social-Media-Plattformen gleich mit Freunden zu teilen. Und das erst noch in HD.

Das Roxio Game Capture HD Pro präsentiert sich im schlanken schwarzen Design. Das Gerät ist in etwa so gross wie die gute alte PSP. Dass die linke Seite der Hardware abgerundet ist, erinnert zusätzlich an die Handheld-Konsole von Sony. Die Grösse des Geräts ist dann auch gleich ein grosser Pluspunkt. In der heutigen Zeit haben wir unheimlich viele Geräte im Fernsehkasten stehen. Da ist es zwar cool, Szenen aus Spielen aufzeichnen zu können. Aber dafür einen Klotz in der Grösse eines halben Spaceshuttles im Wohnzimmer stehen zu haben, ist ein No-Go. Das Gadget von Roxio hingegen kann man bequem hinter anderen Geräten verstecken oder einfach mit ins Gerätebild integrieren, da das Design ansprechend ist.

Screenshot

Schnitt und Action!

Bei Roxio kriegt man dann für einen tiefen Preis zwar viel, jedoch nicht alles. Im Lieferumfang enthalten ist das Game Capture HD Pro selbst, ein USB-Kabel, eine Anleitung für die Installation sowie eine Schnittsoftware. Ja, richtig gelesen, eine Schnittsoftware. Diese ist in Anbetracht dessen, dass sie dem Gerät frei beiliegt, ganz okay. Klar, es ist kein Final Cut Pro, aber um Videospielszenen zu schneiden und leicht zu personalisieren, reicht sie alleweil aus. So kann man beispielsweise Übergänge, Bild-im-Bild-Boxen, Soundtracks, Spezialeffekte und Texteinblendungen einfügen. Dadurch werden die geschnittenen Szenen sehr lebendig und sehen auch sehr professionell aus. Was eigentlich erstaunlich ist, da ein simples Gerät und eine Software dafür mittlerweile ausreichend sind.

Screenshot

Alles drin – zumindest fast

Aber wir haben oben geschrieben, dass Roxio viel liefert, aber leider nicht alles. Und dies ist ein Wehmutstropfen. Denn, wie könnte es anders sein, die benötigten zwei HDMI-Kable liegen der Hardware natürlich nicht bei. Diesen Trend kennt man ja bereits von der Xbox und Playstation. Bei Microsoft und Sony eine riesige Frechheit, bei Roxio in Anbetracht des Zeitgeistes irgendwie erwartet, vielleicht sogar verständlich, jedoch sicherlich enttäuschend. Es wäre ein cooles Gegensignal gewesen, einfach mal so ein Kabel mitzuliefern. Aber wie sagt man so schön: Hätte wäre wenn, ist nicht. Und so heisst es also, ein zweites HDMI-Kabel besorgen, dieses ans Game Capture HD Pro anschliessen und mit dem Fernseher verbinden. Das andere HDMI-Kabel wird mit der Xbox 360 und dem Game Capture HD Pro verbunden. Dann fehlt nur noch das mitgelieferte USB-Kabel, welches mit dem Game Capture HD Pro und dem Laptop oder dem Desktop-Computer verbunden wird - und schon kann es losgehen. Ihr werdet zum Regisseur. Für die PS3-Benutzer geht die Verbindung mittels zweier HDMI-Kabel leider nicht, da Sony die Schnittstelle schützt. Deshalb führt der Weg hier über AV-Komponenten-Kabel, etc. Die Installation ist aber auch hier nicht schwierig und eine Anleitung liegt ja ohnehin bei. Also kein Problem. Und online stellt Roxio Videos zur Benutzung des Geräts und der Schnittsoftware bereit. Und auch mit PC-Spielen ist das Gerät kompatibel.

Kommentare

Roxio Game Capture HD Pro Artikel