The Bureau: XCOM Declassified

Retro-Alienjagd

Test Guest getestet auf Xbox 360

^Und hier steigt der Spieler in die Geschehnisse ein. Im Amerika der 60er-Jahre schlüpft er in die Rolle von William Carter. Carter ist natürlich ein Spezialagent. Nicht einer wie aus dem Schlag Sam Fishers. Nein, einer mit Stil und Anzug. Carter kommandiert eine geheime Einheit, deren Zweck es ist, die Menschheit vor einem Krieg mit den fremden Kreaturen zu schützen. Der Spieler muss dabei zum wirklichen Leader avancieren, da jede getroffene Entscheidung direkte Konsequenzen hat. Und dann ist ja da noch eine Regierungsverschwörung. Also alle Hände voll zu tun für William Carter. Und natürlich steht eine Frage im Mittelpunkt: Sind wir wirklich alleine im Universum?
Wir schlagen uns also unseren Weg durch die USA der 60er-Jahre. Immer mit dem Ziel vor Augen, die Verschwörung rund um die drohende Alien-Invasion aufzudecken. Mit Köpfchen und immer mindestens einem Finger am Abzug kommandieren wir unser Team. Wir erstellen Schlachtpläne, in denen Hinterhalte abgestimmt werden. Mal flankieren wir, mal gehen wir frontal drauf los. Dabei nutzen wir den so genannten Battle Focus. Damit können wir die Zeit verlangsamen und somit taktische Vorteile gewinnen.

Screenshot

Aber Achtung, seid ein wenig vorsichtiger als wir. Werft euch mit Bedacht in die Schlacht. Denn ein einmal gefallener Teamkamerad ist für den Rest des Spiels weg. Die Entscheidungen haben also wirklich direkte Konsequenzen. Ausweglose Situationen gilt es dementsprechend möglichst zu vermeiden. Natürlich, das Leben von Kameraden kann auch gerettet werden. Dabei ist man aber doch das eine oder andere Mal auf Fehler der Gegner angewiesen. Also immer wachsam sein im Kampf und diese Fehler gleich ausnutzen.

Da wir uns Aliens gegenübersehen, brauchen wir natürlich auch hochmodernes Equipment. Und das haben wir auch. Die eine Waffe tragen wir beispielsweise am Arm und am Rücken haben wir da auch noch was befestigt. Auf dem Cover ist diese Waffe mittels Plastikhülle geschwärzt. Es handelt sich dabei um...

Screenshot

Nun ja, wir könnten es euch an dieser Stelle verraten, wollen dies aber nicht. Ein wenig zu entdecken sollt ihr ja schliesslich auch noch haben. Und wenn wir gerade dabei sind A zu sagen, B aber nicht anzufügen, legen wir gleich noch eine Extrarunde ein. Den Teamkameraden können wir Spezialfähigkeiten verleihen. Dadurch kann man das Team individuell einstellen und anpassen. Welche dies sind, das sollt ihr herausfinden.
Damit ihr nicht allzu frustriert seid, so viel: Ihr dürft auch mal mit einer Schrotflinte rumfeuern. Ebenso natürlich mit Colts und kleineren Handfeuerwaffen.

Ein kleiner Tip: Wenn am Himmel ein schwarzer Block auftaucht, aus dem Blitze zu scheissen scheinen, zögert nicht und betätigt den Abzug...

Und immer schön den Lichtstrahlen ausweichen. Gruselt euch zudem nicht vor den Aliens. Sehen furchterregend aus, sind aber zu schlagen. Na dann, stürzt euch in den Kampf und rettet die Welt...

Kommentare

The Bureau: XCOM Declassified Artikel