Feature: Top 10 Casual iOS-Games

Die besten Casual-Spiele für zwischendurch

Artikel Beat Küttel

Einst als schnell hingepfuscht und oberflächlich belächelt, hat sich die Sparte der sogenannten Casual-Games für iPhone & Co. inzwischen zu einem milliardenschweren Business entwickelt. Es versteht sich von selbst, dass deswegen eine regelrechte Flut solcher Spiele über die iOS-Fangemeinde hereingebrochen ist. Neben tonnenweise Müll und verwässerten Rip-Offs erfolgreicher Spiele hat diese Bewegung aber auch einige absolute Klassiker hervorgebracht, welche sich auch selbsternannte “Hardcore-Gamer” nicht entgehen lassen sollten. Und zwar aus einem simplen Grund: Sie machen Spass!

Apropos: Viel Spass bei der Lektüre der GAMES.CH Top 10 der Casual iOS-Games.

Platz 10:  World of Goo

Screenshot
Kategorie: Ich bau mir was aus Schleim
iTunes-Link:
(iPhone) https://itunes.apple.com/ch/app/id415997203
(iPad) https://itunes.apple.com/ch/app/id401301276

Bei “World of Goo” handelt es zwar nicht um ein Spiel, welches zuerst für iOS erschien, dennoch ist es vor allem auf dem iPad ein vorzüglicher Zeitvertrieb für Zwischendurch. Das Spielprinzip besteht darin, dass man mithilfe von zahlreichen auf dem Bildschirm umherwuselnden Schleim-Kreaturen einen festgelegten Ausgang erreicht. Durch die eingängige “Turmbau”-Mechanik feiert man schon bald erste Erfolge, doch bald darauf werden neue Spielelemente wie verschiedene Goo-Arten oder Hindernisse, die eure Bauten innert Sekunden zum einstürzen bringen können, vorgestellt. Die einzelnen Level sind meist klein genug, um in einer kurzen Zwischendurch-Session geknackt zu werden, oder zumindest um sich fürs nächste Mal eine gute Taktik bereitzulegen, sollte man scheitern. Kurz und gut: “World of Goo” bietet auch heute noch beste Unterhaltung und ist eine Bereicherung für jede Spielesammlung.

Kommentare

Feature: Top 10 Casual iOS-Games Artikel