Forza Motorsport 5

Der Turbo unter den Rennspielen

Test Guest getestet auf Xbox One

Bitte nicht anhalten

Während man mit den Wagen durch die Landschaften düst, muss man sich manchmal davon abhalten einfach anzuhalten und die Landschaft zu geniessen. Denn die Strecken im neuen Forza wissen zu begeistern. Allen voran natürlich das wunderbare Prag und Lauterbrunnen in der Schweiz. Die schneebedeckte Landschaft im Berner Oberland mit den Gebirgszügen sieht einfach nur fantastisch aus. Und obschon bereits gefühlt 200-mal gefahren, werde ich da immer und immer wieder rumdüsen. Sogar die Teststrecke von Top Gear ist enthalten. Und auch die legendären Rennstrecken von Silverstone und den Mazda Raceway Laguna Seca sind enthalten. Insgesamt sind 14 Strecken vorhanden. Dies wirkt zur Auswahl der Wagen gerade zu winzig. Und irgendwie ist es das ja auch. Verständlich dass da Begriffe wie Mini-Forza umherschwirren.

Avatar goes Drivatar

Die Cloud der Xbox One analysiert euer Fahrverhalten. Das Resultat davon ist ein so genannter Drivatar. Dieser Drivatar fährt dann online gegen andere Spieler. Und zwar so, wie er dies auf Grund der Berechnungen der Cloud eben machen würde, wenn er neben euch im Wohnzimmer sitzen würde. Das heisst, in Rennen erscheinen eure Freunde als Gegner, selbst wenn diese im Bett liegen und schlafen. Ihr könnt also immer gegen Freunde antreten.

Fair play ist in

Es gibt wohl nichts das mehr frustriert, als wenn man gegen Gegner antritt, gegen welche man keine Chance hat. Denn nicht jeder fährt gleich gut mit den digitalen Wagen umher. Deshalb bringt “Forza 5“ die so genannte Smart Match Funktion. Diese Funktion gleicht die Leistungslevel der Fahrer ab und sorgt dafür, dass nur Spieler mit den gleichen Leistungslevels gegeneinander antreten. Dadurch wird der spielspass erhöht und Forza wird für jedermann auch online spielbar.

Fahren fahren fahren

Jetzt haben wir euch sehr viele Infos zum neuen Forza gegeben. Stellt sich nur noch die Frage, welcher Modus denn am meisten Spass bringt? Dies ist wohl individuell zu betrachten. Der Karriereremodus ist sicherlich ganz cool mit den verschiedenen Rennen. Zwischendurch kann man seine Wagen von ganz nahe ansehen und vom nächsten Sieg träumen. Noch mehr Spielspass, und zugleich wohl am meisten Spielspass überhaupt, bringt der Splitscreen gegen einen Freund. Hier kauft man sich seinen Lieblingswagen, baut einige Upgrades ein und flitzt den Kollegen um die Ohren. Eins gegen Eins wie Gentleman. Dies ist Spielspass und man kann sich so über Stunden hinweg unterhalten. Letztlich gilt bei einem Rennspiel ja aber sowieso die Devis: fährt war das Zeug hält und habt Spass.

Fazit

„Forza Motorsport 5“ ist nicht grundlos zum besten Rennspiel der E3 gekürt worden. Das Spiel hat alles was eine gute Rennsimulation braucht. Traumhaft gut animierte Fahrzeuge, wunderbare Rennstrecken und  eine Menge Spielspass. Mit den Fahrhilfen findet jeder eine Stufe in welcher er seinem Level entsprechend fahren und Spass haben kann.  Die Clips von Top Gear sorgen für Abwechslung und bereichern das Rennspiel. Schade ist, dass nur 14 Strecken vorhanden sind. Vor allem wenn man auf die grosse Auswahl an Fahrzeugen schaut, ist dies doch etwas gar mickrig. Aber wir wollen hier nicht motzen, denn die Strecken sehen super aus und wir haben mit “Forza Motorsport 5“ eine Menge Spass. Wer eine Xbox One hat sollte sich dieses Game holen.

Kommentare

Forza Motorsport 5 Artikel