Mario & Sonic: Bei den Olympischen Winterspielen Sochi 2014

Mit Mario und Sonic nach Sochi

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Mittlerweile ist es Tradition, dass Mario und Sonic parallel zu den anstehenden olympischen Spielen der Realität, einen Wettstreit mit ihren Kameraden eröffnen. Nachdem wir zuletzt bei feurig heissen Temperaturen über die Tartanbahn des Londoner Olympiastadion gerannt sind, frieren wir uns nun in der Kälte durch die Bobbahn von Sochi. Hier nämlich, finden 2014 die olympischen Winterspiele statt. Auch wenn also noch ein wenig Zeit verbleibt, haben wir unser Wohnzimmer bereits heute in ein Mini-Olympia verwandelt und verraten euch, wie uns "Mario und Sonic: Bei den Olympischen Winterspielen Sochi 2014" (nachfolgend der Einfachheit halber "Sochi 2014") gefallen hat.

Wo liegen deine Stärken?

"Sochi 2014" wartet mit einer schönen Anzahl Spielmodi auf, in denen natürlich immer die verschiedenen Disziplinen des Wintersports, dominierend sind. Von Eishockey, Eisschnelllauf, über Biathlon oder Ski-Alpin gibt es viele Disziplinen, die bereits aus "Vancouver 2010" bekannt sind. Nichtsdestotrotz treffen die Entwickler mit ihrer Auswahl eine gute Selektion. Beim Test sind uns keine Disziplinen aufgefallen, die schmerzlich fehlen würden.

Screenshot

Nach wie vor, dürft ihr im Bezug auf das Gameplay keine Revolution erwarten. Die Steuerung ist in beinahe allen Wettkämpfen simpel ausgefallen. So schieben wir uns beim Hockey den Puck mit den Buttons zu oder neigen die Wii-Fernbedienung um den Bob durch den Eiskanal lenken zu können. Immerhin sind die Entwickler gewillt die benötigten Eingaben, authentisch auszuwählen. Wenn wir beim Langlauf mit der Wii-Fernbedienung den Skistock imitieren, zeigt dies ein gutes Beispiel dafür.

Screenshot

Neu ist die Verwendung von Motion+ und dem Game Pad. Letzteres kann seine Vorzüge allerdings kaum präsentieren. So zeichnen wir beim Curling in der Strategieauswahl, Linien ein, die uns bei der Steinabgabe an die Idealroute erinnern sollen, was letztlich ohne Nutzen bleibt. Besser gelöst wurde der Einsatz beispielsweise beim Schiessstand im Biathlon. Bestreitet ihr beispielsweise den Wettstreit zu zweit, so darf der Führende stets mit dem Game Pad schiessen, was einen spürbaren Vorteil ausmacht. Dies vor allem deswegen, weil ihr das Game Pad mit beiden Händen haltet und so präzisieren schiessen könnt, als mit der Pointer-Funktion.

Kommentare

Mario & Sonic: Bei den Olympischen Winterspielen Sochi 2014 Artikel