Tom Clancy's: The Division - Vorschau

Auf in die dunkle Zone

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Das Ende der Zivilisation

Pecunia non olet, Geld stinkt nicht, besagt eine lateinische Redewendung. Aber auch wenn es nicht stinkt, sind Banknoten in der erschreckend denkbaren Geschichte der Anfang vom Ende der Zivilisation. Terroristen infizieren besagtes Zahlungsmittel mit einem tödlichen Virus und in kurzer Zeit wird die amerikanische Bevölkerung erheblich dezimiert. Keine fünf Tage dauert es, bis die letzten Reste der Zivilisation zusammenbrechen und Nahrungs- und Wassermangel zu schrecklichen Szenen führen. Hier setzt nun die eigentliche Story ein und ihr schlüpft in die Rolle eines Heimatschutzagenten. Als Mitglied der Strategic Homeland Division, oder kurz „The Division“, ist es eure Aufgabe den Schauplatz New York wieder unter Kontrolle zu bekommen. Dabei stosst ihr nicht nur auf harmlose Bewohner, sondern auch auf eine ganze Reihe an schwerbewaffneten Plünderern, die sich an den letzten Resten der in Chaos verfallenen Stadt vergreifen. Darunter eine besonders fiese Bande an Schwerverbrechern, die von der Gefängnisinsel Rikers Island geflohen sind und sich wenig originell Rikers nennen. Auch gesichtet: Die in Schutzanzügen gekleideten und mit Flammenwerfern ausgerüsteten Cleaner. Alles brandgefährliche Gegner, die euch das Leben als Elitesoldat mal so richtig schwer machen.

Mach dir deinen Held, wie es dir gefällt

Bevor ihr aber auf den verwüsteten Strassen der amerikanischen Metropole eure ersten Einsätze angehen könnt, gilt es erst einmal den eigenen Helden zu erschaffen. Ihr stellt dabei das Aussehen und die Erstausrüstung eurer Spielfigur mittels üppigen Charaktereditors zusammen. Fertige Klassen wird es nicht geben, stattdessen bestimmen Talente und Fähigkeiten das Können und die Spezialisierung eures Agenten. Diese müssen aber erst im Spiel durch gelungene Aktionen und Missionserfolge frei geschaltet werden. Ob ihr euch dann überwiegend als Heiler der Gruppe, Scharfschütze oder Bombenleger betätigt, hängt von euren Vorlieben ab. Eure Ziele, zwecks Säuberung der Stadt von Banditen und feindlichen Kräften, bekommt ihr dann in Basen, die es aber erst einmal zu erobern gilt. Für die Optik lässt im Spiel die neu geschaffene Snowdrop-Engine ordentlich die Grafikmuskeln spielen. So gestaltet sich die Übersichtskarte der Einsatzgebiete in Form eines schicken Hologramms und von der Waffen-Technik bis zur Spielpräsentation ist alles auf futuristisches Hightech in hochauflösenden Bildern getrimmt. Tageszeit und Wetterbedingungen ändern sich in der dynamischen Umgebung des virtuellen New York und haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verlauf von Missionen.

Kommentare

The Division Artikel