Tom Clancy's: The Division - Vorschau

Auf in die dunkle Zone

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Bist du ein Verräter?

Wir schnappen uns endlich die Beute, die aus einer durchschlagskräftigen neuen Waffe für jeden von uns besteht, und machen uns in Richtung des rettenden Evakuierungspunktes auf. Und hier beginnt das eigentliche Mehrspielergefecht. Fast zeitnah hat auch ein gegnerisches Team die Zone erreicht. Zusätzlich tauchen auch noch NPC-Banditen auf, die uns aufs Korn nehmen. Jetzt müssen wir mitten im Kreuzfeuer Prioritäten setzen. Versuchen wir einfach den Ruf nach dem Ausfliegen aus der dunklen Zone abzusenden und solange Überleben, bis der Helikopter kommt? Oder metzeln wir die Gegner nieder, die wir dann genüsslich um deren Ausrüstung, Waffen und sonstige erworbene Beute bringen können. Wir entschliessen uns für die zweite Möglichkeit und liefern uns ein tödliches Katz- und Mausspiel. Immer schön in Deckung gehen, die Holo-Map nutzen und mit den Kameraden in stetiger Funkverbindung. So und nicht anders, schalten wir einen nach dem anderen der Konkurrenten aus. Eine Besonderheit hat die Dark Zone aber noch zu bieten. Gierige Gemüter können sich auch gegen Mitglieder des eigenen Teams wenden, diese töten und plündern. Eine rote Markierung kennzeichnet dann die Abtrünnigen und diese werden zu Freiwild für die anderen Teammitglieder. Zumindest über einen gewissen Zeitraum, bis sich der Status wieder normalisiert. Gier oder Loyalität, was darf es sein?

Fazit

Unser Erstendruck ist durchweg positiv: Eine spannende Geschichte, die genau in das militärisch-politische geprägte Thriller-Universum eines Tom Clancy passt, eine üppige Optik ohne spürbare Ladepausen und herrlich viel Hightech-Schnick Schnack. Die kurzen Runden im PvP-Modus waren fordernd, aber auch ein wenig chaotisch. Einfach zu viele Gegnergruppen machten uns das Leben schwer. Und immer kurz vor dem rettenden Ziel, wurde mal wieder der gerade gut positionierte Kamerad in sein virtuelles Grab befördert. Wie lange der Solospieler-Modus, für den aber auch eine Onlineverbindung zwingend ist, und die PvP-Arenen bei der Spielspass-Stange halten, wird sich noch zeigen müssen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf das nächste Gefecht.

Kommentare

The Division Artikel