Super Mario 3D World

Vier Freunde für ein Halleluja

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Dass Weihnachten naht, merkt man nicht nur an den kälteren Temperaturen und vereinzelten Schneeflocken im Flachland, sondern auch anhand der Dutzenden neuen Spielen, die gerne unter dem einen oder anderen Weihnachtsbaum verpackt liegen möchten. Wenn der Publisher Nintendo heisst und der Titel ein Mario im Namen trägt, steigen die Chancen, dass fürsorgliche Eltern oder grosszügige Freunde, ein Videospiel verpackt unter dem Weihnachtsbaum bis zur Bescherung verwahren. Auch wenn Mario für Nintendo ohnehin eine "Cash Cow" darstellt, wäre es für alle Beteiligten wünschenswert, wenn das Spiel auch qualitativ etwas hermacht. Ob dies beim neusten Versuch von Nintendos Entwickleretage der Fall ist, verraten wir euch in unserem Review zu "Super Mario 3D World".

Vorfreude ist die schönste Freude

Wir möchten euch an dieser Stelle zuerst darauf hinweisen, dass dieses Review nicht sämtliche Inhalte von "Super Mario 3D World" abdeckt. Auch wenn wir euch liebend gerne die kompletten Details verraten würden, dürfen wir aufgrund zahlreicher Restriktionen nicht das komplette Spiel enthüllen. Dennoch sind wir bemüht die Wertung insofern darzustellen, als dass sie für das komplette Spiel gültig ist. Sofern ihr etwaige Fragen haben solltet, dürft ihr diese gerne in den Kommentaren stellen und wir sind bemüht diese schnellstens zu beantworten. Wir danken für euer Verständnis...und bekanntlich ist Vorfreude ja die schönste Freude.

Screenshot

Kein Galaxy-Feeling

"Super Mario 3D World" ist der Nachfolger zu "Super Mario 3D Land", welches seinerseits auf dem Nintendo 3DS veröffentlicht wurde. Damit sollte auch bereits die Frage geklärt sein, ob sich "World" mit "Galaxy" vergleichen lässt. Zumindest durfte nach den Videos mit den präsentierten 3D-Levels durchaus etwas in diese Richtung vermutet werden. "Super Mario 3D World" kann aber nicht wie ein "Galaxy" verstanden werden, da es komplett anders konzipiert ist. Wie auch im 2D-Pendant "Mario Bros.", verfolgt ihr einen linearen Pfad und beendet das Level schliesslich möglichst zuoberst auf der Fahnenstange. "Galaxy" hingegen gab dem Spieler mehr Freiheiten zum Entdecken und konnte eher als Abenteuer bezeichnet werden, während "World" definitiv ein Jump'n'run ist. Auf eine Geschichte, die sicherlich zu einem Abenteuer-Feeling beigetragen hätte, verzichten die Entwickler komplett. Okay, da gibt es eine Fee die von einer ominösen Röhre verschluckt und von Bowser gefangen genommen wird. Letztlich bleibt die Story aber hanebüchen. Dies ist im Übrigen nicht wertend zu verstehen, da auch ein reines Jump'n'run viel Freude bereiten kann. Wir möchten einfach sicherstellen, dass jeder mit der richtigen Erwartung an den vielversprechenden Titel herangeht.

Screenshot

Kommentare

Super Mario 3D World Artikel