New Super Luigi U

Hoch hinaus mit Luigi

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Download-Contents von Nintendo blieben mir in der Vergangenheit nur sehr selten in Erinnerung, wohl auch weil es davon kaum welche gab. Im Jahr des Luigi schenken die Japaner eben jenem seinen ganz eigenen Auftritt im letztjährigen "Jump'n'run"-Kracher "New Super Mario Bros. U". Im DLC dürfen wir etwas über 80 recycelte Levels in Angriff nehmen, dabei massenweise Gegner zerquetschen um letztlich, da bleibt sich Nintendo treu, Peach zu befreien. Ob sich Luigis Ausflug nach Eichenhain und Co. lohnt und warum Tester Nico Luigi für den besseren Mario hält, verrät dieser im Review.

Hoch hinaus mit Luigi

Download-Contents von Nintendo blieben mir in der Vergangenheit nur sehr selten in Erinnerung, wohl auch weil es davon kaum welche gab. Im Jahr des Luigi schenken die Japaner eben jenem seinen ganz eigenen Auftritt im letztjährigen "Jump'n'run"-Kracher "New Super Mario Bros. U". Im DLC dürfen wir etwas über 80 recycelte Levels in Angriff nehmen, dabei massenweise Gegner zerquetschen um letztlich, da bleibt sich Nintendo treu, Peach zu befreien. Ob sich Luigis Ausflug nach Eichenhain und Co. lohnt und warum Tester Nico Luigi für den besseren Mario hält, verrät dieser im Review.

Wie neu denn nun?

Den DLC startet ihr im Übrigen direkt aus "New Super Mario Bros. U", sofern ihr nicht gedenkt die Disc-Version welche diesen Monat erscheint zu erwerben. Nicht nur deswegen fühlt sich "New Super Luigi U" auf den ersten Blick nicht ganz so frisch an. Nein, auch Intro und Weltkarte sind identisch zum Auftritt vom roten Klempner. Dies ist als Schock zu bezeichnen wäre zwar masslos übertrieben, einen etwas kargen Nachgeschmack hinterlässt diese Entscheidung aber gleichwohl.

Auch wenn "New Super Luigi U" auch während des restlichen Spielverlaufs nicht ganz so eigenständig wirkt, wie es hätte sein können, setzt es genügend Akzente um sich vom Vorbild zu differenzieren. Da wären beispielsweise Luigis besondere Fähigkeiten. Dieser kann nämlich etwas länger und höher springen als sein Bruder, in Folge dessen muss er aber auch einen längeren Bremsweg hinnehmen. Gerade letzteres führt zu Beginn doch für eine kurze Lernphase, da ihr gerade bei engen Plattformen gerne mal einen Schritt zu weit rutscht (Anzumerken ist aber, dass ich vor "New Super Luigi U" noch wie wild versucht habe in "New Super Mario Bros. U" alle Zusatzwelten freizuschalten und deswegen stark auf das klassische Mario-Gameplay eingestellt war).

Screenshot

Beim Leveldesign haben sich die Entwickler, und das wurde aber auch genügend betont, an die entsprechenden Hüpfpassagen aus "New Super Mario Bros. U" angelehnt. Wenn ihr also mit Mario gerade durch ein Unterwasserlevel geschwommen seid, wird auch Luigi in veränderter Form seine Freude unter Wasser erleben dürfen. Die Betonung liegt hier klar auf in veränderter Form. Auch wenn die Thematik und stellenweise die Gegner des Levels identisch zum Mario-Auftritt sind, fühlt sich beinahe jedes Luigi-Level angenehm frisch an.

Screenshot

Kommentare

New Super Luigi U Artikel