Feature: Top 10 Tower Defence Spiele auf iOS

Tower-Defense-Games für den Apfel

Artikel Beat Küttel

Tower Defense. Vor einigen Jahren war das Genre wohl für manch einen Gamer noch ein Fremdwort. Durch die zunehmende Verbreitung von iPhone und Co. Konnte es aber mittlerweile massiv an Popularität zulegen. Zwar erscheinen auch für Konsolen oder PC in regelmässigen Abständen gute Vertreter des Genres, so etwa “Iron Brigade” oder “Orcs Must Die”. Doch die ganz populären Titel, zum Beispiel “Plants vs. Zombies”, haben ihre Verbreitung in erster Linie dem Siegeszug der Smartphones und Tablets zu verdanken, da sich die Spiele per Touch-Interface meist hervorragend steuern lassen und bestens für kurze Zock-Sessions eignen. Falls ihr noch nie was von Tower Defense gehört habt: In den Grundzügen geht es meist darum, ein bestimmtes Ziel gegen häufig in Wellen anströmende Gegner zu verteidigen. In “klassischen” Tower Defense Games geschieht dies meist durch geschickte Positionierung der (aufgrund spärlicher Ressourcen) sehr begrenzt zur Verfügung stehenden Geschütze. Allerdings verfügen fast alle Spiele über zusätzliche eigene Spielelemente, die etwa dem Ressourcen-Management oder dem Gameplay an sich einen neuen Touch verleihen.

Doch genug erklärt, am besten probiert ihr es selbst aus, hier sind unsere zehn Empfehlungen, die wir jedem iOS-User nur wärmstens ans Herz legen können.

 

Platz 10: Samurai Bloodshow

Screenshot
Kategorie: Samurai, Türme und Karten
iTunes-Link: https://itunes.apple.com/ch/app/id434555831

Beginnen wollen wir gleich mit einem doch recht skurrilen und unbekannten Titel. In “Samurai Bloodshow” mischen sich klassisches Tower-Defense-Gameplay und Kartenspiel, was erstaunlich gut funktioniert. Dennoch schaffte es das Spiel nie, wirklich populär zu werden. Dies mag mitunter am gewöhnungsbedürftigen Grafik-Stil liegen. Dieser ist zwar wunderschön altmodisch japanisch und kann so durchaus Pluspunkte für sich verbuchen, allerdings wirkt das Ganze beim ersten Hinsehen für manch einen Zocker sehr billig produziert und somit abschreckend für potenzielle Käufer. Wer sich aber darauf einlässt, erhält einen interessanten Genre-Mix. Und falls ihr am Zweifeln seid, ob euch diese Mischung zusagen könnte, schaut euch am besten einige Youtube-Videos an, um einen besseren Eindruck des Spielprinzips zu erhalten.

Kommentare

Feature: Top 10 Tower Defence Spiele auf iOS Artikel