Keyboard G19s G-Series -CH Layout- (Logitech)

Die Mutter der Tastaturen

Hardware: Test Guest

Wie die Mäuse aus der G-Serie ist auch diese Tastatur mit einer wasserabweisenden Beschichtung versehen. Ausserdem findet man die Spezialbeschichtung gegen Fingerabdrücke auf der Tastatur. So soll sie immer wie neu aussehen. Ob dies stimmt, konnten wir natürlich nicht abschliessend klären, da uns dafür schlichtweg die Zeit fehlte. Aber wenn dies tatsächlich der Fall ist, so darf man sich freuen. Denn wer kennt sie nicht, die abgenutzten Tasten beim sonst so wunderbaren MacBook...

Ärgerlich, wenn man viel Geld für Hardware ausgibt. Da geht Logitech einen lobenswerten Weg mit ihrer Beschichtung.

Screenshot

Wenn wir gerade bei Tasten sind, davon gibt es auf einer Tastatur ja reichlich. Beim „G19s“-Modell gibt es dazu noch 12 spezielle, frei programmierbare Tasten. Diesen nennen sich G-Tasten. Darauf können ganze Makros oder LUA-Skripts hinterlegt werden, welche später Abläufe auf einen einzigen Knopfdruck hin auslösen. Ist zwar ganz cool dies zu haben. Jedoch fraglich, wer ausser den Hardcore-Gamern dies auch wirklich benutzt. Auf der anderen Seite stellt sich auch die Frage, wer ausser den Hardcore-Gamern eine solche Tastatur kauft. Von dem her sind diese Tasten wiederum sinnvoll. Was für uns ganz praktisch war, nennt sich Spielmodusschalter. Dieser Schalter macht im Prinzip nichts anders, als die Windows-Taste ausser Kraft zu setzen. Der Vorteil dadurch ist, dass man nicht durch unbeabsichtigtes Drücken dieser Taste plötzlich auf dem Desktop landet und ein Spiel verliert. Und glaubt uns, dies wäre uns doch das eine oder andere Mal passiert. Gut, verloren haben wir am Ende auch, aber nicht wegen der Windows-Taste.

Ein weiteres cooles Feature ist die auf der Unterseite integrierte Kabelführung für andere Peripheriegeräte wie Maus und Headset. Dadurch kann man für Ordnung auf dem Tisch sorgen. Die Kaffee-Tasse auf dem Schreibtisch wird es freuen. Endlich wird diese nicht mehr von einem wild um die Ecke flitzenden Kabel umgehauen. Ordnung ist eben doch das halbe Leben und Logitech trägt zur Ordnungs-Haltung auf dem Schreibtisch bei. Uns gefällt das.

Screenshot

Mit der „G19s“ kommt eine super Gaming-Tastatur auf den Schreibtisch. Das Modell überzeugt mit der Verarbeitung und vielen tollen Features wie etwa den individuellen Tastenfarben, der Programmierfunktion und der integrierten Kabelführung. Besonders gut gefällt aber natürlich das Display, mittels welchem man allerlei Informationen erhält. Die „G19s“ ist die richtige Tastatur für alle Hardcore-Zocker. Dies, da sie einen grossen Funktionsumfang mitbringt. Das hat aber auch seinen Preis und so muss man für diese Tastatur doch ordentlich in die Tasche greifen.

Kommentare

Keyboard G19s G-Series -CH Layout- (Logitech) Artikel