The Wonderful 101

Sorgen die Wundervollen für ein Verkaufs-Wunder?

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Pistole, Schwert und Co.

Und genau hier kommen die Fähigkeiten von den einzelnen "Wonder Ones" zum Zuge. Diese haben die Möglichkeit das Heer in einen "Morph Unit" zu verwandeln. Den zackigen Panzer eines Bossgegners können wir beispielsweise nur mit der Peitsche von Wonder Pink lösen. Ein andermal ist der Einsatz von Wonder Yellows Hammer verlangt um einen Dickhäuter niederzuschlagen. Aber auch in den wenigen, dennoch auflockernden, Rätsel werden die Fähigkeiten gelegentlich beansprucht. Mal zielen wir mit der Pistole auf eine Zielscheibe um einen Mechanismus zu aktivieren, ein andermal schwingen wir uns mit der Peitsche über einen Abgrund. Noch viel wichtiger ist aber die Erwähnung des Einsatz' der Waffen. Um diese zu aktivieren drücken wir nicht einfach auf einen entsprechenden Button.

Screenshot

Wie "Scribblenauts"

Stattdessen gilt es die entsprechenden Objekte zu zeichnen. Entweder per Touchscreen oder durch den richten Stick. Diese Idee ist revolutionär und in ähnlicher Weise nur in Spielen für das iPhone oder etwa ansatzweise in "Scribblenauts" zu finden. Wenn ihr also etwa ein Schwert benötigt gilt es einen geraden Strich über den Touchscreen zu ziehen. Für eine Peitsche zeichnen wir eine S-förmige Linie oder für die Faust einen Kreis. Glücklicherweise sind keine zweiten Monets oder Van Goghs von Nöten um das gewünschte Objekt tatsächlich auch erscheinen zu lassen. Es reicht wenn ihr in den Kreis in den groben Zügen zeichnet. Eine tiefe Fehlertoleranz wäre für das Spiel definitiv tödlich gewesen. Denn in der Hitze des Gefechts passiert es schnell einmal, dass eure Zeichnungen deren von Primarschülern gleicht und wohl die strenge Lehrerin die Zeichnung nicht als Kreis durchgehen liesse.

Screenshot

Neben der Form ist auch die Grösse ein wichtiges Merkmal der Waffe. Je länger ihr eure Waffe werden lässt, desto mehr Schaden richtet diese an. Wie gross die Waffe schliesslich werden kann hängt wiederum von der Anzahl "Wonderful Ones" ab, die ihr in eurem Team habt. Deswegen lohnt es sich immer genügend davon im Heer zu haben. 

Kommentare

The Wonderful 101 Artikel