The Wonderful 101

Sorgen die Wundervollen für ein Verkaufs-Wunder?

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Wappnet euch!

Aber nicht nur auf euren Gesundheitszustand solltet ihr achten; auch die "Akku-Leiste" kann rapide sinken. Diese dient vor allem dazu euch in eurem Einsatz von Morph-Attacken zu hemmen. Von Zeit zu Zeit lädt sich die Leiste allerdings wieder automatisch auf. Alternativ könnt ihr in den Levels auch Batterien sammeln die eure Leiste wieder auffüllen.

Andere Items dienen hauptsächlich zur Gesundheitsregenerierung oder als alternative Attacke. Items müssen wir jedoch nicht zwingend in den einzelnen Levels aufsammeln, sondern können auch im Shop erworben werden. In diesem könnt ihr aber auch eure Fähigkeiten erhöhen. Beispielsweise die Fähigkeiten eure Unit in eine Kugel zu verwandeln umso schneller Feinden ausweichen zu können.

Screenshot

Zeig was du drauf hast Wii U!

"Platinum Games" haben sich sichtlich Mühe gegeben die Fähigkeiten der Wii U-Hardware optimal auszunutzen. Das beste Beispiel ist hier natürlich die Touchscreen-unterstützte "Unit-Morph"-Bedienung (Obschon ich dann aufgrund der Einfachheit doch lieber den rechten Stick bevorzugt habe). Aber auch sonst können sich die kreativen Gedankengänge der Japaner durchaus sehen lassen. Mal spielt sich das Geschehen komplett auf dem Game Pad-Bildschirm ab und wir lenken durch unsere Truppe durch ein Labyrinth oder steuern auf dem unteren Bildschirm durch Druckplatten ein Raumschiff, welches wiederum auf dem TV-Bildschirm von Feinden angegriffen wird. Weniger gut gelöst wurde hingegen der Item-Einsatz. Entweder tippen wir eine gewisse Zeit auf das entsprechende Symbol auf dem Touchscreen oder wir drücken das Digikreuz des Game Pad. Beides spielt sich eher suboptimal.

Screenshot

Wenn wir bei suboptimal sind muss ich auch gleich die Kameraführung nennen.  Grösstenteils fängt diese das Geschehen zwar sehr gut ein, an einigen Passagen wiederum zoomt die Kamera automatisch zu stark. Speziell in, wiederum den hektischen Situationen, nervt so der Überblicks-Verlust sehr. Schade auch, dass wir ausgerechnet in diesen Momenten die Kamera nicht korrigieren können.

Kommentare

The Wonderful 101 Artikel