The Wonderful 101

Sorgen die Wundervollen für ein Verkaufs-Wunder?

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Mehrspieler wieder nur offline

Neben der Story bietet "The Wonderful 101" auch einen lokalen Mehrspieler. In diesen starten wir in Spezial-Missionen, welche von der Story komplett losgelöst sind. Am Gameplay ändert sich aber nichts. Diese lassen sich mit bis zu vier Kollegen zocken - ein Online-Mehrspieler ist leider nicht dabei.

Screenshot

Technisch stimmig

"The Wonderful 101" präsentiert sich in einem herrlichen Zeichentrick-Kostüm. Dieser wiederum ist typischerweise sehr bunt gehalten, so dass die Stimmung sehr gut vermittelt werden kann. Anders als in vergangenen Wii-Spielen wird der Zeichentrick-Look aber nicht eingesetzt um technische Limiten zu kaschieren. Stattdessen darf sich das Auge an hoch aufgelösten Texturen freuen. Erfreulicherweise sind während dem Test bislang keine Ruckler oder Slow-Downs aufgetreten. Ebenfalls toll anzusehen sind die Zwischensequenzen.

Akustisch ist das Action-Spiel komplett in einem Superhelden-Theme gehalten. Sämtliche Tracks wird jeder Spieler automatisch mit Superman in Verbindung bringen, weswegen die Soundtrack-Auswahl ruhig als sehr gut bezeichnet werden kann. Das Spiel ist zudem komplett in englischer Sprachausgabe vertont. Die Synchronsprecher erledigen ihre Arbeit sehr gut. Klares Highlight: Der Franzose Wonder-Green mit seinem "Frenglisch".

Screenshot

Fazit

Mit "The Wonderful 101" war es keine Liebe auf den ersten Blick. Erst auf den dritten Blick habe ich das Spiel in mein Herz geschlossen. Anfangs war ich total überfordert. Ich blieb aber dabei und konnte schon bald gezielter arbeiten. Auch wenn das Spiel sehr kampflastig ist und dadurch wenig abwechslungsreich, wurde es mir nie langweilig. Die Kämpfe sind zwar nicht immer allzu verschieden, aber das "zeichnerische Gameplay" hat es mir angetan.
Unterm Strich dürfen sich die Japaner von "Platinum Games" ruhig auf die Schulter klopfen. Ihr neuster Streich wird definitiv wieder die Spielergemeinde in zwei Hälften teilen. Die einen werden das Spiel liebe, die anderen können mit dem ungewöhnlichen Spiel wenig anfangen. Zu welcher Truppe ihr gehört dürftet ihr in der Zwischenzeit erfahren haben.

Kommentare

The Wonderful 101 Artikel