Feature: Top 10 Erwartungen an die gamescom 2013

Was können wir erwarten?

Artikel Katja Wernicke

Wie schnell die Zeit vergeht. Schon wieder ist ein Jahr rum und erneut steht die Kölner gamescom bei uns im Kalender. Am 22. bis 25. August 2013 öffnet die Messe für die Öffentlichkeit ihre Pforten und präsentiert natürlich nicht nur dunkle, stickige Hallen sowie Imbiss-Hütten mit Hot Dog & Co., sondern vor allem allerlei Neuheiten im Videospiel-Bereich. Wobei sicherlich auch dieses Mal die deutsche Bundeswehr da ist, um Ego-Shooter-Freunde anzuwerben... Oder so. Da man als Otto-Normalspieler schnell die Übersicht verliert, sagen wir euch an dieser Stelle, welche Highlights es auf keinen Fall zu verpassen gilt. Wenn ihr diese nicht seht.. ja, dann... wisst ihr zum einen nicht bescheid und zum anderen Buh‘n euch eure Freunde aus. So, weitere Strafen könnt ihr euch sicher ausdenken, nun aber erstmal zu den Top 10-Erwartungen an die gamescom 2013!

Platz 10: Cosplay - Was ist die gamescom schon ohne Cosplay?

Messen wie die gamescom 2013 leben natürlich nicht nur von Videospielen und Ausstellern, sondern zudem von den Besuchern und ihren Vorlieben. So wundert es dann niemanden, wenn regelmässig verkleidete Personen durch die Hallen ziehen. Die Rede ist hier natürlich von Cosplay, denn eine Messe bietet sich ja gerade an, um als sein Lieblingscharakter auf sich aufmerksam zu machen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die „gamescom cosplay village“ (Halle 10.1). The place to be ist die Pagode auf der Host-Plaza, auf welcher man sich zu Events und Turnieren anmelden kann. Gleichzeitig wird es einen Karaoke-Bereich geben oder die „Drawersalley“, bei der verschiedene Manga-Zeichner ihre Kunstwerke präsentieren und ihr live bei der Entstehung von Mangas dabei sein könnt. Nebenbei wird es natürlich noch weitere Gruppen geben oder Aktionen, wie die von Nintendo: Als Luigi verkleidet dürfen sich die ersten 111 Luigi-Besucher am 22. August um 14 Uhr über besondere Andenken freuen.

Screenshot

Was genau aufmerksame Messe-Besucher erwartet ist natürlich nicht klar, schliesslich gibt es an jeder Stelle Überraschungen zu sehen. Während die Warteschlange also nicht vorwärts geht, lohnt es sich einen Blick in die Menge zu werfen! Übrigens werden wir ebenfalls vor Ort sein und euch die interessantesten Outfits zeigen.

Kommentare

Feature: Top 10 Erwartungen an die gamescom 2013 Artikel