Project Spark

Der erste Funke Inspiration

Erster Eindruck Alain Jollat

"Project Spark" ist kein Spiel im engeren Sinne. Eher eine Spielwiese, ein Sandkasten. Das ist per se nicht besonders spannend. Ausser, man hat eine Idee. Einen kleinen Funken Inspiration. Dann verwandelt sich der Sandkasten in eine Welt voller Abenteuer, Spannung und überaus viel Spass. Wir haben und das Programm angeschaut und sagen euch, wie uns die ersten Stunden mit "Project Spark" gefallen haben.

Mit "Project Spark" kann jeder zum Programmierer werden. Egal ob 3D-Adventure oder Side-Scroller. Das Einzige, was man mitbringen muss, ist eine Idee und viel Zeit. In einem ersten Tutoral werden einem die wichtigsten Grundbegriffe und –mechanismen beigebracht.

Ich mach mir die Welt…

Screenshot
Beschreibung2

Dank überaus simplen und doch wunderbar effizienten Pinseln können in wenigen Minuten hohe Berge, Höhlen und Seen gezeichnet werden. Dabei ist die Erklärung, wie es funktioniert, um einiges komplizierter als es letzten Endes ist. Man bewegt einen Kreis, einen Zylinder oder ein Quadrat über die zunächst flache Welt. Dort, wo die geometrische Figur – der Pinsel – die Fläche berührt, wird Material auf- oder abgetragen.

Mit nur wenig Übung entstehen so in kurzer Zeit beachtliche Landschaften, die erforscht werden wollen. Aber zuerst muss noch etwas Farbe her. Und hier zeigt sich das erste Mal, dass "Project Spark" nicht ganz so gratis ist, wie es beim Herunterladen den Anschein macht. Aber erfahrene Gamer wissen längst, dass kostenlos selten wirklich kostenlos ist. Prinzipiell stehen gewisse Designs zur Verfügung. Wiese beispielsweise – oder Wüste. Zusätzliche Designs können dazugekauft werden.

Screenshot
Beschreibung2

Färbt man den eben erstellten Berg ein, werden flache Flächen grün gefärbt und mit Gräsern ausgestattet, stark abfallende Gebiete mit einem Steinmuster versehen und an Kanten wachsen beispielsweise Lianen. Und genauso schnell, wie das Gelände entstanden ist, erstrahlt es in neuem Fauna-Glanz oder Eiswelten-Design. Den letzten Schliff darf man der Welt mit verschiedensten Objekten verpassen. Bäume, Steingruppen und eine Vielzahl anderer Objekte lassen sich einfach platzieren und einfach in der Grösse verändern und beliebig drehen.

Kommentare

Project Spark Artikel