Project Spark

Ein wahrer Alleskönner ist geboren

Vorschau Christian Sieland

Crossroads
Screenshot

Crossroads ist ein Menüpunkt, der von Beginn an ausgewählt werden kann. Hierbei stürzt ihr euch in ein Spielgefecht, bei dem ihr selbst bestimmt, wie dieses Spiel ausfallen soll. So schlüpft ihr beispielsweise in die Rolle einer Bogenschützin, die auf der Suche nach Gold ist. Das Objekt, nach dem ihr sucht, lässt sich selbst bestimmen. Ihr könntet der Schützin auch sagen, dass ihr nach Tränken oder Diamanten sucht – die Wahl liegt bei euch. Im Anschluss wählt ihr dann euren Gegner und platziert eine feindliche Basis auf der Karte. Das Spiel zeichnet dann selbstständig den Weg zur Basis – um Kleinigkeiten müsst ihr euch in Crossroads also nicht kümmern. Ihr trefft nur die wichtigen Entscheidungen, die eurem Charakter nützen. Die Idee hinter Crossroads ist wirklich gelungen, fällt bislang allerdings noch etwas trist aus. Bisher gibt es noch zu wenig unterschiedliche Gegner oder Möglichkeiten, wie man einen Kampf bestreitet. Doch die Entwickler gaben bereits bekannt, dass der Titel zum Release noch viele weitere Crossroads-Features erhält. Bislang befindet sich "Project Spark" noch in der Beta-Phase.

Die Community

Ein Sandbox-Spiel wäre nichts ohne eine funktionierende Community – so ist es auch in „Project Spark“. Die Community ist sehr fleissig und Spieler veröffentlichen täglich neue Karten und Spielmodi, die ihr dann testen könnt. Und ja, ihr habt richtig gelesen – mit „Project Spark“ kann man eigene Modi schaffen. So gibt es beispielsweise fleissige Spieler, die einen Tetris-Klon veröffentlicht haben. Andere Spieler wiederum haben ein spannendes Rollenspiel veröffentlicht. Durch den umfangreichen Editor kann man tatsächlich unzählige Szenarien und Modi schaffen. Wir sind gespannt, wie viele Elemente bis zum Release der Version noch hinzukommen.

Screenshot

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie der Spieler seinen Spielmodus entwickelt hat, kann jederzeit den Editor aufrufen. Dabei wird das laufende Spiel unterbrochen und ihr könnt euch alle Einzelheiten anschauen. Auf diese Weise könnt ihr dem Spiel eure eigene Note hinzufügen oder euch inspirieren lassen, um ein neues Spiel zu erschaffen.

Kommentare

Project Spark Artikel