Feature: Top 10 der schwersten iOS-Spiele

Nichts ist unmöglich... Ausser diese iOS-Games

Artikel Beat Küttel

Platz 2: The Impossible Game

Screenshot
Kategorie: Nomen est Omen
iTunes-Link:The Impossible Game

Tja, was soll man bei so einem Titel noch sagen. “The Impossible Game” wird seinem Namen in jeder Hinsicht gerecht. Dabei könnte die Bedienung des Spiels simpler nicht sein, denn alles was ihr tun könnt, ist springen. Keine Doppelsprünge, keine sonstigen Steuerungsoptionen, nichts. Und dennoch treibt das teuflische Leveldesign selbst dem härtesten Zocker die Tränen in die Augen. Ihr versucht, mit eurem hüpfenden Quadrat irgendwie durch den ersten von nur einer handvoll Level zu kommen. Die Grundregel sind ebenfalls sehr leicht verständlich gehalten. Dreiecke solltet ihr überspringen, auf Quadraten könnt ihr sicher landen, wenn ihr allerdings in sie reinkracht, heisst es ebenfalls Game Over. Getrieben werdet ihr dabei von der tollen Musik, welche im Rhythmus der Hindernisse erklingt, was das Ganze auf eine ganz eigene Art entspannend macht, obwohl ihr natürlich keinen Sekundbruchteil unachtsam sein dürft. Da das Spiel wirklich unverschämt schwer ist, dürft ihr auch jederzeit einen Rücksetzpunkt in den Level pflanzen, und dann nach jedem Crash wieder von dort weiter zu spielen. So lassen sich besonders knifflige Stellen üben, ohne dass man jedes Mal zuerst 30 Sekunden (oder auch viel länger) den Anfang des Levels noch einmal zocken muss. Um den Level dann aber wirklich als bestanden abhaken zu können, müsst ihr in natürlich in einem Durchlauf ohne Rücksetzpunkte absolvieren. Mission (almost) impossible, aber das Spiel versprüht dennoch einen simplen Charme und weckt den berühmten “einmal probier ich es noch”-Instinkt.

Kommentare

Feature: Top 10 der schwersten iOS-Spiele Artikel