PlayStation TV im Test

Kleine Konsole ganz gross?

Hardware: Test Roger

Was kann das PlayStation-TV-Ding?

Screenshot
Beschreibung2

Wie bereits erwähnt, ist die PlayStation TV eine PS Vita ohne Bildschirm. Entsprechend kann auf einen grossen Teil der PS-Vita-Spielebibliothek zurückgegriffen werden. Natürlich haben wir dies gleich mit "Sly Cooper: Thieves of Time" versucht - ohne Erfolg. Der Titel ist nicht mit der neuen Konsolen kompatibel. Wir vermuten, dass das Spiel die beiden Touch-Pads zu intensiv nutzt. Als nächstes schieben "Ratchet und Clank Trilogy" in den Karten-Slot. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Alle guten Dinge sind drei! Kopf hoch! Entsprechend holen wir uns "Pixeljunk Shooter Deluxe" aus dem PlayStation-Store. Der Download klappt und das Spiel landet im 1GB grossen internen Speicher. Nach der Installation gucken wir leider ebenfalls etwas dumm aus der Wäsche. Der Titel ist wiederum nicht zu spielen. Mit "Spelunky" haben wir dann endlich mehr Glück. Alles in allem ein eher enttäuschendes Ergebnis. Sony hat glücklicherweise eine Liste mit den kompatiblen Spiele.

Screenshot
Beschreibung2

PlayStation TV wird unter anderem auch damit beworben, dass via Remote-Play Spiele der PS4 auf der Minikonsole gezockt werden können. Das versuchen wir mit dem neuen "Assassin's Creed: Unity". Die Verbindung zum grossen Bruder klappt einwandfrei. Der Ubisoft-Titel läuft ohne Probleme – mit ein paar kleineren Einschränkungen. Da das Spiel gestreamt wird, werden nur 30 FPS wiedergegeben und auch der Detailreichtum ist bei schnellen Animationen etwas reduziert. Dafür konnten wir keinen nennenswerten Lag feststellen. (Unser Setup: PS TV und PS4 waren via WLAN an zwei separaten Routern angeschlossen – im gleichen Haushalt.)

Youtube, Netflix, DLNA

Die gute Nachricht vorab: Youtube-Videos können im Webbrowser angeschaut werden. Nur leider kann das heutzutage eigentlich jeder bessere Fernseher auch. Netflix funktioniert ebenfalls, allerdings nur via PS4-Remote-Play. Mit dem im Store verfügbaren "Network Media Player" könnte ihr, wie auch auf der PlayStation VITA, auf euren DLNA/Netzwerk-Server zugreifen. Das heisst, ihr könnt problemlos Videos, Fotos oder Musik streamen. Sind die Daten zudem auf einem PC oder PS3 hinterlegt, können diese ebenfalls abgerufen werden.

Fazit

Die PlayStation TV hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck in unserer Redaktion. Wer die Remote-Play-Funktion der PS4 nutzen möchte, der erhält ein durchaus brauchbares Produkt (Hinweis: Einige Tester haben von grösseren Lags berichtet, bei uns lief alles einwandfrei). Wer jedoch PS-Vita-Spiele auf dem Fernseher zocken möchte, der wird schnell merken, dass viele Spiele nicht funktionieren. Wer noch keine PS Vita, aber eine PS4 besitzt, dem legen wir aktuell eher den Sony-Handheld ans Herz. Für knapp CHF 60.- Mehrkosten (PlayStation TV kostet etwa CHF 140.-) gibt’s die tragbare Sony-Konsole, mit der man ebenfalls PS4-Remote-Play nutzen kann. So bleibt der Fernseher in der Stube frei. Die bessere Hälfte wird dies zu schätzen wissen!

Übrigens: Neue Sony-Handys unterstützen ebenfalls die PS4-Remote-Play-Funktion. Aber das ist eine andere Geschichte...

Kommentare

PlayStation Vita TV Artikel