Feature: Top 10 Dinge die ihr in GTA 5 unternehmen könnt

Wenn euch Trevor zu sein nicht genug ist, werdet ihr hier bedient.

Artikel Nico Schluchter

Platz 5: Tennis und Golf

Screenshot

Tennis und Golf gehen bei den meisten Sportlern Hand in Hand, weswegen sie auch in diesem Special gemeinsam aufgeführt werden. Beide Sportarten haben einige Gemeinsamkeiten. Es wird (auch) auf grünem Belag gespielt und um Erfolg zu haben sind Schläger und Ball Pflicht. Ansonsten unterscheiden sich die Hobbys in vielen Punkten. Dies ist glücklicherweise auch in "GTA V" entsprechend berücksichtigt worden und artet nicht etwa in Buttonmashing aus.

Tennis ist zwar nicht unbedingt gleichwertig wie bei einer Simulation dargestellt, kann aber durch einige taktische Kniffe überzeugen. So können wir nicht nur Schlagrichtung, sondern auch das Tempo und die Schlagart bestimmen. Slice, Lob und Topspin erhalten deswegen eine eigene Taste und erfreulicherweise werden deren Auswirkungen auf den Ballwechsel wahrheitsgetreu wiedergeben. Gerade als Tennisspieler bin ich davon gleich doppelt begeistert. Einerseits weil ein Tennisspiel in "GTA V" integriert ist und letztlich weil es dazu noch mehr als solide umgesetzt wurde.
Auch Golfen stellt nicht den Anspruch ein Konkurrenzprodukt zur "Tiger Woods"-Serie von Electronic Arts darzustellen, wird aber den Anforderungen von Laien durchaus gerecht. Sämtliche Entscheidungen, die auch reale Golfspieler treffen müssen, haben die Entwickler in das Spiel integriert. So können wir etwa zwischen Eisen und Pitching-Wedge wählen um diesen einen kniffligen Schlag auszuführen. Die Entwickler beweisen viel Liebe zu Detail. Diese geht sogar so weit, dass sie uns beim Putten ein Raster der Spielfläche anzeigen. Gibt es eine Steigung oder ein Gefälle? Deren Erkennung ist dank entsprechender farblicher Markierung kein Problem.

Kommentare

Feature: Top 10 Dinge die ihr in GTA 5 unternehmen könnt Artikel