Keyboard Ryos MK Pro Mechanical -CH Layout- (Roccat)

Roccats leuchtendes Luxus-Luder

Hardware: Test Beat Küttel

Tastaturbeleuchtung à discrétion

Und so wären wir also doch beim exklusivsten und optisch beeindruckendsten Feature der “Ryos MK Pro” angelangt. In Sachen Beleuchtung der einzelnen Tasten sind eurer Fantasie dank der mächtigen und vielseitigen Roccat-Software kaum Grenzen gesetzt. Das geht von Spielereien wie einer in verschiedenen Farben blinkenden Tastatur bis zu “nachklingen” von betätigten Taste, hört dabei aber noch nicht auf. Sehr nützlich gerade beim Spielen im Dunkeln ist die Möglichkeit, eben nur ganz bestimmte Tasten aufleuchten zu lassen, während der Rest im Dunkeln bleibt. So könnt ihr etwa die Tasten WASD sowie noch einige andere Tasten, die bei einem bestimmten Spiel regelmässig zum Einsatz kommen, beleuchten. Dies lässt sich natürlich in verschiedenen Profilen abspeichern, so dass ihr auch verschiedene Einstellungen jederzeit griffbereit habt. Ausserdem ist das Keyboard durch dieses nicht alltäglich anzutreffende Lichtspiel natürlich ein absolut genialer Hingucker.

Screenshot

Auch wenn es in unseren bisherigen Roccat-Tastatur-Reviews schon mehrfach zur Sprache kam, müssen wir auch dieses Mal wieder kurz auf die Software eingehen, welche natürlich nicht nur zur Einstellung der Art, Stärke und Muster der Beleuchtung dient. Vielmehr könnt ihr damit auch noch praktisch alles anstellen, was man sich wünschen kann. Makros aus einer zu euren Spielen passenden Bibliothek (innerhalb der Software) auswählen oder selber aufzeichnen? Check. Diese dann auf eine der acht beliebigen (drei davon praktischerweise unter der Leertaste) Taste legen? Check. Ihr wollt das Makro oder die sonst zugewiesene Funktion doch lieber auf eine x-beliebige Taste auf der “Ryos MK Pro” ablegen? Ebenfalls check. Die zwar umfangreiche aber doch logisch aufgebaute Software ermöglicht es euch, wirklich fast jede erdenkliche Funktion auf eine bestimmte Taste zu legen. Und wenn ihr zudem noch über eine kompatible Roccat-Maus verfügt, erweitert sich das Spektrum der Möglichkeiten sogar noch. Dank “Roccat Talk” kommunizieren die beiden Geräte miteinander, was es euch erlaubt, auch hier die Tasten frei zu belegen. So könnt ihr also Befehle, die normalerweise auf der Maus liegen auf die Tastatur rüberschaufeln und umgekehrt. All die Features, wie etwa Makros (selber erstellt oder aus einer grossen Auswahl wählbar) oder switchen von Tastenfunktionen sind natürlich nicht nur innerhalb von Steam, Origin etc. verfügbar. Ihr könnt euch damit auch die Arbeit in Excel oder Word erleichtern indem ihr häufig verwendete Funktionen, die keinen einfachen Shortcut besitzen einfach kurz einprogrammiert und in einem entsprechenden Profil speichert. Das gleiche gilt natürlich für euren Multimedia-Player, der sich so auch bequemer bedienen lässt. Und wie gesagt braucht ihr dabei auch keinesfalls auf andere Funktionen zu verzichten, da ja acht dedizierte (Makro-)Buttons auf Roccat’s Prunkstück zu finden sind. Und von der simplen, aber genialen easy-Shift-Button (der sich natürlich ebenfalls auf eine Roccat-Maus legen lässt), mittels dem man für praktisch jede Taste eine Zweitfunktion aufrufen kann, wollen wir jetzt gar nicht gross anfangen. Sagen wir es einfach so: Die Möglichkeiten sind praktisch endlos.

Kommentare

Keyboard Ryos MK Pro Mechanical -CH Layout- (Roccat) Artikel