iPhone 5c/5s

iPhone 5c/5s: Power-Duo oder lahmes Duett?

Artikel Beat Küttel

Fazit

Bei den neuen iPhones ist diesen Herbst die Innovation (abgesehen von einigen wirklich coolen Features der 5s-Kamera) vorwiegend in der Software, namentlich in iOS 7 zu finden. Doch bekanntlich ist iOS 7, auf welches wir in diesem Artikel absichtlich nicht gross eingegangen sind, nicht nur auf den neuesten iPhone-Modellen, sondern auf einer Vielzahl von Apple-Gadgets verfügbar. Was also soll den Kunden vom Kauf eines der neuen Geräte überzeugen?
Einerseits ist es natürlich bekannt, dass Apple eine sehr loyale Kundschaft hat, welcher es gar nicht in den Sinn kommt, ein Produkt eines anderen Herstellers in Betracht zu ziehen. Dieser Teil der Kundschaft war durch einige für sie komplett neue “Android-inspirierte” Neuerungen in iOS 7 zwar ziemlich irritiert und musste sich erst einmal zurecht finden, aber es ist eben auch die Käuferschaft, welche gerne auf dem neusten Stand ist, wenn es um Apple-Produkte geht. Für diese Kunden bietet vor allem das 5s mit der verbesserten Kamera, mehr Prozessor-Power und weiteren Detailverbesserungen genügend Grund zum Kauf. Ebenfalls erwähnenswert ist natürlich noch Touch ID, welche es euch beim 5s nach einmaligem Setup erlaubt, das iPhone mit eurem Fingeradruck zu entsperren. Aus diesem Grund wurde der altbekannte Home-Button durch einen Fingeradruck-Scanner ersetzt. Es ist ebenfalls möglich, in iTunes mit eurem Fingeradruck zu bezahlen, statt wie bisher jedes Mal das Passwort zu eurer Apple ID eingeben zu müssen. Dies funktionierte in unserem Test soweit problemlos, und es eröffnen sich natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, um mit einem solchen System unser digitales Leben zu vereinfachen. Bei vielen Usern herrschen diesbezüglich zwar noch Sicherheitsbedenken, doch letzten Endes muss das jeder für sich selber entscheiden, praktisch ist das Ganze aber allemal. Bei nüchterner Betrachtung lohnt sich das Upgrade vom originalen iPhone 5 auf das 5s aber nur, wenn man wirklich sehr viel Wert auf die Kamerafunktionalität legt. In Sachen Prozessor-Power laufen schliesslich noch alles Apps oder Games problemlos mit dem iPhone 5, und das wird auch sicher noch eine Weile so bleiben.

Screenshot

Somit dürfte ein Upgrade auf das 5c oder 5s also vor allem für Apple-Jünger die mit einem iPhone 4s oder einem älteren Modell unterwegs sind interessant sein. Diese erhalten dann, wie man dies von Apple gewohnt ist ein edles, durchdachtes und leicht zu bedienendes Smartphone, welches natürlich vor allem für uns Gamer auch eine ganze Menge zu bieten hat und auf welchem die bekanntesten und besten Smartphone-Games häufig zuerst (wenn nicht gar exklusiv) erscheinen. In Sachen Performance mischt vor allem das 5s ganz an der Spitze mit, während sich wohl manch ein Apple-Fan für das iPhone 6 dann doch einen grösseren Bildschirm wünschen wird.

Was ist eure Meinung zu den neuen iPhones? Habt ihr bereits eines? Wünscht ihr euch eines zu Weihnachten? Oder überspringt ihr diese Generation und wartet auf den kommenden, sicherlich “heissen” Smartphone-Sommer?

Kommentare

iPhone 5c/5s Artikel