World of Warcraft Add-on: Warlords of Draenor

Die erhoffte Revolution auf Draenor!?

Vorschau Christian Sieland

Seit einigen Wochen können sich die Spieler jetzt schon in der offiziellen Beta von World of Warcraft: Warlords of Draenor tummeln. Viele teilen ihre Meinung in den Foren, geben Kommentare auf Social-Media-Plattformen, aber wie spielt es sich denn jetzt eigentlich!? Wir haben uns in die Beta von „Warlords of Draenor“ gewagt und gewähren einige Einblicke.

„World of Warcraft: Warlords of Draenor“ ist da! Zumindest könnt ihr es derzeit in der offiziellen Beta spielen, sofern ihr einen der begehrten Beta-Keys bekommen habt. Wenn das nicht der Fall ist, könnt ihr euch lediglich an den unzähligen Berichten aus der Beta erfreuen. Damit ihr auf unserer Homepage auch gut unterhalten werdet, haben wir uns das Spiel einmal näher angeschaut.

Screenshot

Die Story und die Aufgaben eines Helden

Grundsätzlich erzählt „Warlords of Draenor“ eine Geschichte, in welcher der Kriegsfürst Garrosh durch die Zeit reist und wieder auf dem alten Planeten seiner Vorfahren landet – auf Draenor. Draenor war die Heimat der Orks und sollte manchen Spielern bereits teilweise aus einer vergangenen Erweiterung bekannt sein. In „Burning Crusade“ lauft ihr nämlich durch die Überreste von Draenor, welches in der neuen Erweiterung aber wesentlich vollständiger ist, als es die Scherbenwelt war – oder sein wird.
Innerhalb dieser riesigen Spielwelt müsst ihr zahlreiche Aufgaben erledigen, um euren Charakter auf die neue Maximalstufe zu bringen. Hierfür gibt es wieder die bekannten Questhubs, wie man sie bereits aus anderen Teilen von „World of Warcraft“ kennt. Ihr nehmt eine Quest an, findet an gleicher Stelle eine weitere, die euch wiederum zum nächsten Auftraggeber führt. So werdet ihr von einem zum anderen Gebiet geleitet und seht alle Teile der Spielwelt, ohne grosse Dinge zu verpassen. Das spielt sich nicht nur angenehm, sondern fördert auch die Motivation. In „Warlords of Draenor“ habt ihr immer etwas zu tun und die Quests fallen teilweise auch sehr spannend und abwechslungsreich aus. Neu hinzugekommen sind die Mini-Events, die euch auf der Weltkarte mit einem Symbol angezeigt werden. Dabei orientieren sich die Events an der Funktionsweise der Anker aus „The Elder Scrolls Online“ oder an den Events aus „Warhammer Online“. Ihr müsst zu bestimmten Zeiten gewisse Aufgaben erledigen und bekommt je nach Aufwand eine zufällige Belohnung zugesteckt. Solche Events lockern das Questen enorm auf.

Die Fertigkeiten der Recken

In „Warlords of Draenor“ wird es keine neuen Charakterklassen geben und die Entwickler verzichten grösstenteils auch auf die Einführung neuer Fertigkeiten für vorhandene Klassen. Stattdessen gibt es die sogenannten Bonus-Perks. Dabei handelt es sich um Verbesserungen für Fertigkeiten, die ihr zufällig mit jedem Levelaufstieg nach Stufe 90 bekommen werdet. Dabei entscheidet das Spiel zufällig, welche Fertigkeit mit einer erhöhten Reichweite oder einem erhöhten Schadensausstoss verbessert wird. So wird es mit dem Aufsteigen einer Stufe nicht langweilig, denn das Erhalten neuer Fertigkeiten gehört normalerweise zu den Highlights eines MMOs. In „Warlords of Draenor“ werden diese Fertigkeiten dann durch die Boni ersetzt. Später – auf der Maximalstufe – habt ihr alle Perks freigeschaltet.

Kommentare

World of Warcraft Add-on: Warlords of Draenor Artikel