World of Warcraft Add-on: Warlords of Draenor

Einen Tag gespielt: Natur gegen Erden-Weltbosse & die Eiserne Horde

Vorschau Benjamin Kratsch

Die neuen Garnisonen:

Wie zu guten alten „Warcraft 3: Frozen Throne“-Zeiten



Ich war mal ein ziemlich aktiver „Warcraft 3: Frozen Throne“ Spieler und daher umso gespannter auf das Design des neuen Housing-Systems von Blizzard-Entertainment. Das funktioniert nicht etwa wie die Häuser aus „Fable“, vielmehr ziehen wir nach und nach mit entsprechend vielen Ressourcen eine richtiges kleines Dorf hoch, das wir zur Festungsbasis ausbauen. Blizzards Ion Hazzikostas sagt dazu nur mit einem breiten Grinsen: „Wir sind WoW. Das Sofa von links nach rechts verrücken, den Waffenschrank in der ersten oder zweiten Etage zu positionieren und die Farbe des Tischdeckchens aussuchen könnt ihr ja in anderen Spielen“. Tatsächlich ist das Garnisons-Feature sehr taktisch geprägt. So erkämpfen wir uns in einer Questreihe ein Stückchen Land, in dem aber nur eine bestimmte Anzahl von Gebäude-Slots verfügbar ist. Es gibt prinzipiell drei Arten von Bauplätzen: Klein, Mittel und Gross.

Parallel dazu wachsen Gebäude von Level 1 bis 3. Die Garnison wächst zwar im Grunde mit, weil auch sie mit steigendem Level mehr Bauplätze zur Verfügung stellt, dennoch wird laut Blizzard nie genügend Platz sein um alle Gebäude zu bauen. Bauen wir Ställe, wird die Geschwindigkeit unseres Mounts – ergo Reittieres - erhöht. Ein Schmied sorgt für aufgewertete Waffen wie Schwerter und Äxte, hier fliessen also „WoW“ und „Diablo“ zusammen. Neben dem Leveln könnt ihr jedem Gebäude eine Spezialfunktion zuweisen, das wiederum funktioniert wie in der Strategie-Reihe „Anno“. Minenarbeiter können entweder schneller Erz abbauen, mit dem sich Waffen veredeln lassen oder aber die Chance auf eine seltene Erzader erhöhen. Dadurch erhalten wir zwar weniger Mineralien, dafür höherwertige. Das lohnt sich, denn das Garnisons-Feature ist global gedacht. Sprich, jeder der Mitglied unserer Fraktion und Gruppe ist, kann uns in unserer Stadt besuchen. Und wir natürlich auch ihn. Haben wir uns ergo auf seltene Erze spezialisiert, können wir das wiederum gegen eine Ressource tauschen, die er gerade gelagert hat.

Kommentare

World of Warcraft Add-on: Warlords of Draenor Artikel