World of Warcraft Add-on: Warlords of Draenor

Einen Tag gespielt: Natur gegen Erden-Weltbosse & die Eiserne Horde

Vorschau Benjamin Kratsch

Neuer, alter Kontinent und die sieben Zonen der Invasion



Draenor, das war einmal die Heimat der Orcs, bevor sie zur zerschmetterten Scherbenwelt wurde. Der Kontinent besteht aus sieben neuen Zonen: Frostfeuergrat, Schattenmondtal, Gorgrond, Talador, Nagrand, dem Dschungel von Tanaan und den Spitzen von Arak, wo das Vogel-Volk der Arrokao lebt. Horde-Spieler starten am Frostfeuer-Grat, einer schneebedeckten Einöde, die im Schatten einer visuell beeindruckenden Vulkanlandschaft liegen. Ihr trefft hier auf den Frostwolf-Clan, mit dem ihr euch nach etlichen Questreihen zusammenschliesst um die Eindringlinge, vor allem die Draenei aus Draenor zu vertreiben. Der Frostwolfklan wird vom Vater Thralls geführt, Durotan. Sein Name ziert auch das Startgebiet der Orcs in Azeroth (Durotar) und ist gefürchtet für seine Kampfkraft Mann gegen Mann. Die bedrohten Draenei schliessen zur gleichen Zeit im Schattenmondtal ein militärisches Bündnis mit der Allianz. Ergo starten Allianzspieler hier und müssen dem Naturvolk helfen ihre Städte vor der ersten Invasionswelle zu verteidigen.

Horde-Spieler verschlägt es anschliessend nach Gorgrond, wo sie in den Schluchten der Wüste auf den Schwarzfelsklan treffen. Der ist militärisch sehr stark entwickelt, lebt in gut befestigten Anlagen und experimentiert schon seit Jahren mit Feuerwaffen, Kanonen und grösseren Belagerungsmaschinen. Inwiefern die das Spielerlebnis beeinflussen können wir indes noch nicht sagen, so weit konnten wir in Frankreich dann leider doch nicht spielen. In Talador finden die Quests vor allem inner- und ausserhalb der belagerten Stadt Shaffrath statt, wo die Seelenprieser der Auchenai ihr bestes geben die zahllosen Seeln der Auchindoun vor der den Dämonen zu bewahren. In den Spites of Arak, den Spitzen von Arak sind sowohl die gefiederten Arakkoa sowie der Klan der Zerschmetterten Hand zu Hause. Letztere hausen hier mit ihrem Klanchef Kargath Messerfaust und da sie selbst früher Sklaven waren, haben sie grossen Spass an Folterei. Sie fügen aber nicht nur ihren Feinden, sondern auch sich selbst gerne Schmerzen bei – quasi das SadoMaso-Volk von Draenor.

Kommentare

World of Warcraft Add-on: Warlords of Draenor Artikel