State of Decay - Test

Einfach nicht tot zu kriegen

Test Joel Kogler getestet auf

Ungewolltes Retro-Spiel

Screenshot
Beschreibung2

So überzeugend auch das Gameplay sein mag, man kann bei "State of Decay" nicht über die technischen Mängel hinwegsehen. Auch wenn das Spiel grafisch stark verbessert wurde, besonders was Licht- und Schatteneffekte angeht, so erreicht es jetzt den Stand von einem durchschnittlichen Spiel der letzten Konsolengeneration. Die Ladezeiten beim Spielstart sind kurz und ausser beim Charakterwechsel kommt das Spiel komplett ohne aus. Im Gegenzug muss der Spieler dafür mit einer eingeschränkten Weitsicht, schwammigen Texturen und häufig aufpoppenden Gegnern und Gegenständen rechnen. Die Charaktermodelle hingegen sind sehr detailliert und die Animationen gehören zu den besten überhaupt in Spielen, doch das hebt den Kontrast mit der teils arg lieblos und leblos wirkenden Welt nur umso mehr hervor.

Screenshot
Beschreibung2

Die Steuerung ist gerade anfangs alles andere als intuitiv und je nach Grösse des Fernsehers sind komplette Teile der Menüs im Spiel abgeschnitten, da das Spiel keine entsprechende Funktion bietet. Ach die Physik ist seltsam geteilt, so brechen Scheiben sehr genau an den Stellen, an denen man sie trifft, während Autos sich steuern, als wären die Strassen aus Eis. Gerade hier hätte das Spiel Verbesserungen nötig gehabt, um eine grössere Zielgruppe anzusprechen. Man könnte meinen, dass dies ein notwendiges Übel sei, um zu garantieren, dass das Spiel flüssig läuft, doch regelmässig bricht die Bildrate ein, was gerade in den Kämpfen sehr ärgerlich ist, da diese präzises Ausweichen erfordern. Lobenswert ist die vollständige Vertonung, was für einen Indie-Titel alles andere als selbstverständlich ist. Der Rest des Sounds ist allerdings kaum der Rede wert. Lediglich in den Soundtrack wurde viel Zeit und Mühe investiert, denn dieser untermalt die trostlose Stimmung nahezu perfekt.

Screenshot
Beschreibung2

Fazit

"State of Decay" ist alles andere, als ein perfektes Spiel, doch das clevere Gameplay gleicht die technischen Mängel aus. Bisher gab es noch kein Spiel, das einen vergleichbaren Ansatz an das mittlerweile überstrapazierte Zombie-Genre versucht. Teils Simulation, teils Rollenspiel, teils Actionspiel fesselt "State of Decay" zweifellos lange an den Bildschirm und ist seinen geringen Preis mehr als Wert. Wer hier über die unattraktive Grafik hinwegsieht, erhält eine wahre Perle, die viel zu wenig Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Kommentare

State of Decay Artikel