Feature: Top 10 der Nintendo Charaktere

Von Klempnern und lilafarbenen Hasen

Artikel Katja Wernicke

Platz 1: Lakitu

Screenshot

Wenn jemand Hoch hinaus will, dann ist es sicherlich unser Freund-Feind in der flauschigen Wolke. Seit seinem ersten Auftritt im NES-Spiel „Super Mario Bros.“ bewirft uns Lakitu in regelmässigen Abständen mit Stachi-Eiern und hat so manchen Tod auf seinem Konto. Wieso sich gerade manche Koops in die Lüfte schwingen bleibt unklar. Jedoch haben sie einen positiven Nutzen, denn sobald sie ein Sprung oder Feuerball trifft, lässt sich die Wolke klauen, um versteckte Gebiete zu erreichen. Eigentlich also ein ganz netter Geselle, dieser Koopa.Schade nur, dass sie eben nicht mit einem befreundet sein wollen, wahrscheinlich weil König Lakitu ihnen dies verbietet.

Geht es jedoch um Autorennen, zeigt sich Lakitu von einer viel freundlicheren Seite: Vorbei sind die Zeiten des Stachi-werfens, viel eher wird mit der Kamera in der Hand das Geschehen verfolgt oder aber mit einer Flagge der Start-Countdown angezeigt. Manches Mal schwingt sich der Wolkige sogar in ein Kart und zeigt, was er drauf hat. Ich persönlich könnte mir ja gut ein Lakitu-Spiel vorstellen, indem vorgestellt wird welche Voraussetzungen ein Koopa erfüllen muss, um eine Wolke besitzen zu können. Ein eigenes Spiel hätte er auf jeden Fall verdient, immerhin würde sonst niemand die Ampeln in „Mario Kart“ bedienen und 3D wäre vielleicht ebenfalls noch nicht dabei.

Kommentare

Feature: Top 10 der Nintendo Charaktere Artikel