Games.ch

Feature: Top 10 der kooperativen Brettspiele

Keine Panik, auch nicht bei Stromausfall

Artikel Alain Jollat

Man weiss ja nie, wann es einen erwischt. Freunde in der Bude, alles läuft prima und plötzliche ist der Strom weg. Die Konsole streikt, der PC auch und der flache Bildschirm taugt nur noch als Briefbeschwerer. Damit ihr dieses Horrorszenario doch überlebt, haben wir für euch zehn kooperative Brett- und Kartenspiele zusammengestellt, die sich auch im Kerzenschein spielen lassen.

Es ist anscheinend nicht nur den Games vorbehalten, einen in üble Situationen zu werfen - und dann noch zu erwarten, dass man gleich noch die Welt rettet. Nein, auch Brett- und Kartenspiele bugsieren die Spieler an den Rand einer Katastrophe. Einige zumindest. Das Schöne an den folgenden zehn Spielen ist aber, dass man das mit seinen Freunden durchstehen kann. Denn entweder gewinnen alle - oder das Spiel.

Fangen wir doch gleich mit dem zehnten Platz an, der sich von der Thematik her ideal im Kerzenlicht spielen lässt.

Screenshot

Elder Sign - Das Ältere Zeichen

Für 1 - 8 Spieler (ab 14 Jahren)
Dauert je nach Spieleranzahl etwa 45 Minuten

«Elder Sign» verschlägt euch als Ermittler in ein Museum, in dem die bevorstehende Ankunft des Grossen Alten - einem zerstörerischen und grauenhaften Wesen der übelsten Sorte - seine Schatten vorauswirft.

Die Zeit drängt und mit jeder Stunde, die verrinnt, gewinnt das Böse an Macht. Die Aufgabe der Ermittler ist es, die namensgebenden Älteren Zeichen zu finden, denn nur diese können das Böse bannen, bevor es in unsere Welt gelangt. Falls die Ermittler versagen, bleibt ihnen noch eine geringe Chance, den Grossen Alten in einem ungleichen Kampf zu besiegen. Doch sollte es erst einmal soweit kommen, besteht nur noch geringe Hoffnung.

Dazu werden sogenannte Abenteuer bestritten, Karten, auf denen Würfelsymbole abgebildet sind. Eben jene gilt es zu erwürfeln. Ein erfolgreich abgeschlossenes Abenteuer bringt dem Team hilfreiche Gegenstände oder Zaubersprüche ein. Verliert man, so sinkt die Ausdauer oder die geistige Stabilität - und man ist dem Tod oder dem Wahnsinn plötzlich näher, als es einem lieb ist.

Bestell-Link:Das ältere Zeichen bei World of Games bestellen

Kommentare