Top 10 der kooperativen Brettspiele - Feature

Keine Panik, auch nicht bei Stromausfall

Artikel Alain Jollat

Screenshot
Escape

**Für 1 - 5 Spieler****(ab 8 Jahren)
***Dauert genau 10 Minuten***

Da haben wir den Salat. Eingeschlossen in einen in sich zusammenfallenden Tempel müssen alle einen Weg nach draussen finden, bevor der Tempel in genau zehn Minuten einstürzt. Und natürlich alles unter sich begräbt, was nicht rechtzeitig fliehen konnte.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Ausgang, sobald er gefunden wurde, durch einen magischen Zauber geschützt ist. Aber jeder magische grüne Stein, den die Spieler finden, wird der Zauber schwächer und ermöglicht die Flucht.

«Escape» ist ein Würfelspiel und alle Spieler spielen gleichzeitig. Je nach Symbol kann man neue Räume erforschen oder die magischen Steine finden. Allerdings sind auf allen Würfeln schwarze Masken abgebildet. Diese blockieren den Würfel, bis man entweder mit seinen anderen Würfeln eine goldene Maske erwürfelt oder ein Mitspieler, der sich im gleichen Raum befindet, eine für einen würfelt.

Zugegeben, das Spiel ist laut, es ist chaotisch - es ist aber auch unheimlich spannend, insbesondere, wenn dem letzten Spieler nur Sekunden vor Ablauf der Zeit die Flucht gelingt. «Escape» wird mit einer CD ausgeliefert, die während der zehnminütigen Flucht den Takt angibt und die Spieler zwei Mal zurück auf die Startposition zurückruft. Und wer das nicht rechtzeitig schafft, muss einen Würfel abgeben. Damit die Würfelei auch während eines Stromausfalls gespielt werden kann, dann man sich die einzelnen Tracks auch aufs Smartphone laden - oder alternativ mit der mitgelieferten Sanduhr spielen, die einen genauso ins Schwitzen bringt.

Bestell-Link:Escape bei World of Games bestellen

Kommentare

Feature: Top 10 der kooperativen Brettspiele Artikel