Kolumne: Gefangen zwischen Grafikgeilheit und Adrenalinrausch

Storytelling: Gefangen zwischen Grafikgeilheit und Adrenalinrausch

Artikel roquy

Chancen der „Next-Gen“

Der technische Fortschritt eröffnet die Gelegenheit einen Schnitt zu den Ausschlachtungen der Vergangenheit zu machen. Man hat es bereits in der zweiten Jahreshälfte gespürt. Die Entwickler- und Publisher-Gemeinde scheint langsam aber sicher neuen Mut gefasst zu haben. Mut, Neues auszuprobieren, neue Arten des Gameplays und vor allem neue Möglichkeiten in der Erzählung einer Geschichte mit Substanz hervorzubringen. Innovative Spiele wie „Destiny“, „Watch Dogs“ und „The Division“ lassen mich hoffen, dass nebst der bombastischen Grafik und der realitätsnahen Adrenalinschübe, die Entwickler diese Gelegenheit nutzen, um die Geschichte und deren Aussagen besser an uns Spieler herantragen zu können und uns vor allem einmal mit neuen Erzählungen zu beglücken.  Ich hoffe, dass sich das Storytelling aus seiner Klemme zwischen Grafik und Action etwas befreien kann.

Screenshot

Videospiele sind nicht mehr nur ein spassiger Zeitvertreib. Manche von Ihnen wollen uns etwas sagen, unsere Persönlichkeit herausfordern und können sich dadurch mit Fug und Recht als Kulturgut bezeichnen.

Wie steht es mit euch? Legt ihr viel Wert auf die Story? Schreibt uns eure Meinungen und Sichtweisen in die Kommentare, wir freuen uns sehr auf angeregte Diskussionen!

Kommentare

Kolumne: Gefangen zwischen Grafikgeilheit und Adrenalinrausch Artikel