The Pinball Arcade

Hochkarätiger Flipper

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

„The Pinball Arcade“ nimmt jeden Tisch genau ins Auge und erklärt – wenn man Lust darauf hat – alle einzelnen Aspekte, die den jeweiligen Tisch ausmachen. „The Pinball Arcade“ gibt pro Tisch auch fünf Standardziele vor, die man erreichen sollte. Klickt man auf die Standardziele-Auflistung erklärt das Spiel sogar, wie man diese Ziele genau erreichen kann. Bei der Erklärung zoomt es auch auf die Teile, die man treffen soll. Alles in allem sind diese Beschreibungen extrem hilfreich und helfen dem Spieler auch, alle Features des Flippertisches bis ins Detail zu begreifen. Sie bereichern das Spielerlebnis und sorgen dafür, dass man mit bestimmten Zielen im Kopf spielt und nicht einfach nur um den Highscore zu toppen. Das kann man natürlich auch machen, auch wenn die Online-Leaderboards von erschreckend talentierten Spielern dominiert werden. Aber vielleicht hast du das Zeug dafür, an der Spitze der Rankings zu gelangen? Der Verfasser dieses Reviews hat nämlich keine Chance… Die Kamera kann man dank Druck der Kreistaste ändern, sodass man den Flipperautomaten von weitem oder ganz nahem sehen kann. Je nach Tisch lohnt sich der Wechsel der Perspektive.

Screenshot

Arcade für Zuhause

Schon lange hatte ich kein Flipper mehr gespielt und jetzt, wo meine Zeigefinger vom Spielen noch warm sind, kann ich damit nicht mehr aufhören. Die PS4 hat noch nicht sehr viele Spiele im Angebot und ein Flipperspiel mag auch nicht alle sofort ansprechen. Doch wer „The Pinball Arcade“ eine Chance gibt, wird schnell merken, dass eine Runde Flipper auch so viel Spass wie ein Shooter oder ein Rollenspiel machen kann. Wenn man sich unschlüssig ist, sollte man den gratis Tisch „Arabian Nights“ versuchen, da dieser meiner Meinung nach sowieso einer der besten ist.

Kommentare

The Pinball Arcade Artikel