20 Jahre Acer Schweiz

GAMES.CH zu Besuch beim Hardwarehersteller

Artikel Video Beat Küttel

Fazit: Der Preis ist nicht alles

Auch wenn man in Zeiten von 1000-Franken-Smartphones anderes vermuten könnte, spielt der Preis für viele potenzielle Kunden noch immer eine grosse Rolle. Acer ist hier zwar sicher nicht in der Discounter-Klasse anzusiedeln, sondern versucht stattdessen, mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und den vorher angesprochenen guten (und lokalen) Service-Leistungen und dem sozialen Engagement zu punkten. Wir hatten bis anhin zwar noch nicht Gelegenheit, Acer-Hardware einem richtigen Test zu unterziehen, werden das aber hoffentlich bald ändern können. In Sachen Design und Innovation hat der Konzern in den letzten Jahren sicherlich einiges aufgeholt, und führt mit der “Predator”-Linie auch Hardware und Peripherie, die sich explizit an uns Gamer richtet.

Screenshot

Darunter befinden sich etwa auch der “Orion 9000”, welcher mit i9-Prozessor, bis zu vier GTX 1080Ti-Grafikkarten und vielen anderen Features Gamer glücklich machen soll, wenn er aufs Weihnachtsgeschäft hin erscheint. Zwar sicher kein Gerät für den Budget-Gamer, aber eben ein wichtiges Zeichen, dass man den Gamer-Markt im Auge hat, auch wenn das Setup schon ein bisschen Overkill ist. Aber wenn man schon dabei ist, käme vielleicht auch der “X35”-Monitor in Frage. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich dabei um ein 35-Zoll-Monster mit WQHD-Auflösung und natürlich NVIDIA G-Sync. Ihr seht also, vom Leichtgewichts-Business-Laptop bis hin zur Harcore-Gamer-Maschine bietet Acer ein breites Sortiment. Natürlich hat die Konkurrenz da aber auch noch ein Wörtchen mitzureden, und es wird sich zeigen, welche der Produkte und Produktlinien sich mittelfristig auch auf dem Markt halten und durchsetzen können, und der Einfluss der Schweizer Niederlassung ist in Sachen Produktentwicklung natürlich beschränkt. Nichtsdestotrotz ist es schön zu sehen, dass eine Firma hier lokal gute Arbeit leistet, eine wachsende Anzahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung stellt (und auch im Land hält) und sich über die Jahre auch wirklich weiterentwickelt hat. Wir von GAMES.CH wünschen dem Schweizer Team von Acer jedenfalls auch weitere 20 Jahre, in denen wir interessante neue Produkte sehen, vor allem natürlich auch im Gaming-Bereich.

Kommentare

Acer Artikel