Next@Acer - Hardware-Special

Neueste Gaming-Hardware und mehr

Artikel Benjamin Braun

Mit Nitro zum Sieg

Überarbeitet hat Acer auch den Nitro 5, das kleinste Einsteigermodell im Bereich der Gaming-Notebooks. Das wahlweise mit 15,6 oder 17,3 Zoll grossem Full-HD-Display ausgestattete Gerät unterstützt Bildwiederholraten von bis zu 144 Hz und weist eine Reaktionszeit von 3 ms auf. Interessenten können auf einen Intel Core i7-10750H oder den ähnlich leistungsstarken AMD Ryzen 7 4800H setzen, wobei letzterer sich durch eine geringere Leistungsaufnahme auszeichnet. Als GPU steht maximal eine RTX 2060 zur Verfügung, während beim Arbeitsspeicher bis zu 32 GB DDR4-RAM verbaut sind.

Screenshot

Auch beim Nitro 5 gibt es natürlich eine SSD zusätzlich zu einer herkömmlichen Festplatte, wobei maximal 1 TB Speicher vorgesehen ist. Aufgrund der stärkeren Hardware-Komponenten wurde auch hier die Kühlleistung erhöht, die mit zwei leistungsstarken Lüftern und nunmehr vier Öffnungen zur Wärmeableitung arbeitet. Laut Acer ist die Kühlung rund 25 Prozent effizienter als beim Vorjahresmodell. Nennenswert ist zudem die Screen-to-Body-Ratio, die dank der nur 7,02 mm schmalen Ränder am Display-Deckel bei ungefähr 80 Prozent liegt. Das Gerät ist auf Wunsch auch mit einer mehrfarbigen Tastaturbeleuchtung zu haben. Der Vorgänger aus dem Jahr 2019 bot lediglich ein rötliches Antlitz.

Screenshot

Zu haben ist das neue Nitro-5-Modell bereits, wobei die Preise bei rund 1'000 CHF für das Modell mit 15,6 Zoll beginnen. Bei der 17,3-Zoll-Variante geht es ungefähr ab 1'100 CHF los.

Kommentare

Acer Artikel