Next@Acer - Hardware-Special

Neueste Gaming-Hardware und mehr

Artikel Benjamin Braun

Concept D hat's in sich

Neben den Gaming-Devices hat Acer natürlich auch andere Endanwender-Produkte präsentiert, wobei die Neuheiten der Concept-D-Reihe wohl am spannendsten sind. Denn viele von uns sind ja nicht nur Gamer, sondern suchen auch nach Laptops, die primär zum Arbeiten geeignet sind. Dafür geeignet wäre etwa das neue Modell des Swift 5, ein 14-Zoll-Gerät, das mit Multi-Touch-Display daherkommt. Es zeichnet sich besonders durch sein geringes Gewicht von weniger als einem Kilo und die allgemein geringen Abmessungen aus. So ist das zugeklappte Notebook gerade mal 14,95 mm hoch, was noch einmal 1 mm weniger als beim Vorjahresmodell ist.

Screenshot

Auch die Robustheit wird grossgeschrieben, denn mit der sogenannten Gorilla-Glass-Technik soll insbesondere das Display enorm widerstandsfähig sein. Ebenfalls nicht zu verachten ist die Schnellladefunktion, bei der der Akku innerhalb von 30 Minuten wieder voll einsatzbereit ist. Dass die Betriebsdauer lediglich bei rund vier Stunden ohne Netzanschluss liegt, erklärt sich unter anderem durch das 300 cd/m² helle Full-HD-Display, aber vor allem durch die sonstigen Hardware-Komponenten. Zwar kann man auch die interne Grafikchip-Lösung von Intel wählen, optional ist jedoch bei Bedarf eine GeForce MX350 möglich. Der reine SSD-Speicher hat eine Kapazität von 512 GB oder 1 TB. Noch steht nicht fest, ob in der Schweiz auch eine Variante mit 256 GB zur Verfügung stehen wird. Zwei Farben wird es geben, nämlich einen sehr dunklen Grünton, den Acer als "Mysterious Green" bezeichnet, und eine goldfarbene Variante.

Screenshot

Hinzu kommt das Concept D Ezel Pro, das mit Full-HD-Display in 14 oder 15,6 Zoll ausgeliefert wird. Auch dieser mit 400 cd/m² maximaler Helligkeit ausgestattete Bildschirm verfügt über eine Multi-Touch-Funktion und kann zudem sehr flexibel in der Position angepasst werden. Maximal ein Core i7-10750H steckt drin, wählen kann man zudem zwischen einer GTX 1650 Ti und einer NVIDIA Quadro T1000. Acer verspricht eine vollständige Abdeckung des Adobe-RGB-Farbraums und liefert zur Nutzung des Touchpads einen aktiven Touchstift mit.

Das Gerät ist mit lediglich 1,68 kg ebenfalls ein Leichtgewicht und soll mit seiner Keramik-ähnlichen Beschichtung Fleckenbildung und sogar mikrobiologischen Keimen entgegenwirken. Das Innenleben stimmt abseits der genannten Komponenten ebenfalls, denn bis zu 16 GB DDR4-Speicher stecken drin und eine bis zu 1 TB fassende SSD. Wer im Vorjahresmodell den SD-Slot des "kleinen Bruders" vom Concept 7 Ezel vermisste, muss sich indes keine Sorgen machen, denn diesmal ist der genannte Speicherkartenplatz fest integriert.

Kommentare

Acer Artikel