Next@Acer - Hardware-Special

Neueste Gaming-Hardware und mehr

Artikel Benjamin Braun

Chromebook für Langzeitaktive

Interessant für reguläre Anwender, die nicht primär aufs mobile Gaming aus sind, ist nicht zuletzt das Chromebook 713. Das äusserst kompakte Gerät, das mit einem Flip-Screen daherkommt, zeichnet sich unter anderem durch die hohe Akkulaufzeit von bis zu zehn Stunden aus. Das mit 13,5 Zoll eher kleine Display ist auf das 3:2-Format ausgelegt und unterstützt Auflösungen von bis zu 2'256 x 1'504 Pixeln. Auch hier kommt ein i7 der zehnten Generation zum Einsatz, bis zu 16 GB DDR4-RAM stecken ausserdem im Gehäuse. Der Speicherplatz aber bleibt, für einen Arbeitsrechner ausreichend, auf eine SSD mit 256 GB begrenzt.

Screenshot

Als Arbeitsgerät konzipiert, setzt Acer beim Chromebook 713 zudem auf eine hohe Robustheit, die dem US-Militärstandard MIL-STD-810G entspricht. Keine Sorge, auch wir wissen nicht, was genau das bedeutet. Aber auch wenn das Gerät mal einen Stoss abkriegt oder unfreiwillig aus normaler Höhe auf den Boden kracht, ist es nicht gleich im Eimer. Anders gesagt: Im übertragenen Sinn kann das genannte Chromebook mehr wegstecken als eine Ehefrau von Mel Gibson.

Ausblick

Wir hätten uns tatsächlich ein paar mehr Neuankündigungen im Gaming-Sektor gewünscht, als Acer im Online-Event gezeigt hat. Die Taiwaner sind aber eben nicht nur dort, sondern auch bei Notebooks insbesondere für berufliche Zwecke aus nachvollziehbaren Gründen aktiv. Denn auch wer täglich Grafiken oder gar Videos verarbeiten muss, braucht ein leistungsstarkes Arbeitsgerät zum Mitnehmen. Und Acer hat eben für jeden Zweck etwas im Portfolio. Bei SSD-Grössen oder der RAM-Menge hätte man gerade im Gaming-Sektor mehr als Standard-Ausstattung erwarten dürfen, da bietet die Konkurrenz schon jetzt teils deutlich mehr. Gemessen am Endkundenpreis gibt es aber nichts zu meckern. Mehr Individualisierungsoptionen wären in der Zukunft aber definitiv nicht verkehrt.

Screenshot

Kommentare

Acer Artikel