Apple AirPods Max - Hardware-Test

Der perfekte Gaming-Kopfhörer?

Hardware: Test Beat Küttel

AirPods Max als Gaming-Headset?

Aus Zockersicht interessiert natürlich auch die Frage, ob das Apple-Produkt als Gaming-Headset taugt. Die kurze Antwort: Solange ihr euch im Apple-Kosmos bewegt, auf jeden Fall! sobald ihr diesen verlasst, wird es allerdings recht schnell ziemlich kompliziert. Doch zuerst zu Apples eigenen Geräten: Wie bereits erwähnt, müsst ihr euch nicht um den Wechsel des Sounds von einem Gerät zum anderen kümmern, solange alle mit der gleichen Apple-ID verbunden sind. Dank Game Center werden auch Spielstände zwischen iPhone, Apple TV und Co abgeglichen und warten schon auf euch, wenn ihr auf ein anderes Gerät wechselt. Wenig überraschend ist der Sound, den ihr geboten bekommt, sehr klar und räumlich, sofern das Game darauf ausgelegt ist. Gerade jetzt, wo Apple eine richtige Apple-Arcade-Frühlingsinitiative gestartet hat, möchte vielleicht manch einer die zahlreichen und inzwischen teils wunderhübschen Spiele gern via Apple TV am grossen Fernseher geniessen. Absolut kein Problem für den AirPods Max: Ohne Zutun von eurer Seite erkennt und verbindet der Kopfhörer sich, wenn ihr ihn aufsetzt und Apple TV läuft.

Screenshot

Leider ist das auch die einzige problemlose Möglichkeit, mit dem AirPods Max am TV zu zocken. Denn wenn ihr ihn mit einer PlayStation, Xbox oder Switch pairen wollt, stehen euch im besten Fall einige Hürden im Weg - im schlimmsten Fall geht gar nichts. Zwar unterstützen die meisten Konsolen heutzutage wie der AirPods Max Bluetooth, aber eben nicht unbedingt zur Audio-Ausgabe. Und falls doch, gilt das in manchen Fällen nur für speziell zertifizierte Produkte. Um es kurz zu machen: Wenn ihr den AirPods Max an einer Konsole betreiben wollt, kommt ihr um die Anschaffung eines speziellen Bluetooth-USB-Steckers (über den die Audio-Ausgabe dann erfolgen und weitergeleitet werden kann) nicht herum. Einfach geht es hingegen, wenn ihr den Kopfhörer mit einem Bluetooth-fähigen Windows-PC oder Laptop verbindet. Einfach wie von anderen Geräten gewohnt per Knopfdruck das manuelle Pairing einleiten, auf der Windows-Maschine warten, bis der AirPods Max erscheint, klicken, fertig. Das funktioniert gut, auch wenn euch natürlich Features wie Siri oder das automatische Hand-off hier nicht zur Verfügung stehen.

Screenshot

Kurzum: Der AirPods Max ist nicht als Allround-Gaming-Headset konzipiert, und entsprechend würden wir für Konsolen-Gaming auch eher zu einem speziell auf diesen Zweck zugeschnittenen Headset raten, der dann auch wieder spezifische Features und Einstellungsmöglichkeiten mitbringt. Wer aber auf iPhone, iPad, Apple TV oder Mac zockt, bekommt hier den bestmöglichen Sound auf die Ohren, was in vielen Spielen die Atmosphäre deutlich unterstützt.

Kommentare

AirPods Max (Apple) Artikel