Apple AirPods Max - Hardware-Test

Der perfekte Gaming-Kopfhörer?

Hardware: Test Beat Küttel

Case (leider nicht) closed und Fazit

Bevor wir zum Abschluss kommen, müssen wir aber noch einen Punkt ansprechen, der für kontroverse Diskussionen und einige Memes gesorgt hat. Klar, die Rede ist vom Case des AirPods Max. Die Aufgabe eines solchen Cases ist eigentlich recht simpel: Es soll den Kopfhörer vor Kratzern, Staub und anderen Schäden schützen. Leider erfüllt das mitgelieferte Exemplar, das optisch ein Mix aus BH und Handtasche ist, keine dieser Aufgaben. Es umschliesst den AirPods Max nur teilweise und ist eben kein klassisches verschliessbares Case. Die Folge: Der schöne Kopfhörer ist auch eingeklappt und im Halb-Case verstaut nur sehr unzureichend vor Kratzern, Staub oder einem verschütteten Getränk in eurem Rucksack geschützt. Mag ja sein, dass manche das Design ansprechend finden, aber was Apple sich hier vom praktischen Standpunkt her gedacht hat, wird wohl für immer ein grosses Geheimnis bleiben. Immerhin versetzt das Case den AirPods Max in einen sehr akkusparenden Zustand, denn einen klassischen An-/Ausschalter gibt es hier ja nicht.

Screenshot

Doch mal abgesehen von diesem unschönen Fehltritt gibt es auch noch ein paar positive und interessante Sachen zu berichten. So sind etwa die Ohrpolster nicht nur sehr angenehm zu tragen und schliessen beziehungsweise isolieren gleichzeitig sehr gut. Nein, sie lassen sich auch ohne Probleme entnehmen und bei Bedarf austauschen. Wer die Ohrpolster also nach ein paar Jahren "plattgehört" hat oder ganz einfach mit einer anderen Farbe ein Fashion-Statement abgeben will, kann ohne Probleme Ohrpolster nachkaufen. Hier hat Apple also das Konzept anders als beim Case gut durchdacht. Das gilt auch für fast alle anderen Aspekte. Wie beim iPhone-Konzern üblich, funktioniert das Ganze einfach. Egal ob beim ultraleichten ersten Verbinden, beim automatischen Abspielen nach dem Aufsetzen oder beim Wechseln von Gerät zu Gerät innerhalb der Apple-Familie: Der AirPods Max ist intelligent genug, hier automatisch alles richtig zu handhaben. Auch die verbauten H1-Chips sorgen dafür, dass alles glatt läuft. Unter anderem verarbeiten diese die von den diversen Mikrofonen gelieferten Infos, um 3D-Audio oder absolut erstklassiges Noise-Cancelling zu liefern, ohne dass ihr euch in irgendeiner Form darüber Gedanken machen müsst.

Bleibt zum Schluss also die Frage, wie die Leistung im Vergleich zum Preis zu beurteilen ist. Denn es ist zwar nichts Neues, dass man für Premium-Kopfhörer ziemlich tief in die Tasche greifen muss. Aber der AirPods Max schlägt mit satten 600 CHF zu Buche. Das sind auch gegenüber Premium-Mitbewerbern wie Bose oder Sony schnell einmal mindestens 200 CHF mehr als gewohnt und natürlich nur zu rechtfertigen, wenn ein Mehrwert besteht. Hier muss jeder für sich selber gewichten. Die Verarbeitung ist zum Beispiel sicherlich ein Plus, denn so wertige Materialien wie beim AirPods Max bieten die meisten Mitbewerber nicht. Das eben angesprochene Case ist hingegen ein klarer Minuspunkt und sollte so eigentlich nicht vorkommen, erst recht nicht bei diesem Preis. Doch dann gibt es noch die beiden wohl grössten Pluspunkte, die der AirPods Max je nach Gewichtung und Situation des einzelnen Kunden doch zu einem Kopfhörer machen, der sein Geld absolut wert ist. Das ist zum einen der grandiose Sound inklusive der Features wie 1A-Noise-Cancellation und 3D-Audio. Auf der anderen Seite wäre die absolut nahtlose Integration in iOS und andere Apple-Betriebssysteme zu nennen. Denn wenn ihr bereits im Apple-Ökosystem verwurzelt seid, bieten diese Kopfhörer ein Benutzer-Erlebnis, mit dem die Boses und Sonys dieser Welt als Dritthersteller gezwungenermassen nicht mithalten können. Das mag im Vergleich mit dem Preisunterschied nicht so wichtig klingen, aber wer tagein, tagaus die gleichen Kopfhörer nutzt, lernt diesen Komfort zu schätzen und will nicht mehr darauf verzichten. Die vielen kleinen Features, die im Zusammenspiel mit iPhone, iPad, Mac oder Apple TV das Nutzer-Erlebnis verbessern, machen in Summe tatsächlich einen Unterschied.

Als Fazit können wir sagen, dass uns als iPhone-, iPad- und Apple-TV-Anwender der AirPods Max sehr beeindruckt hat und wir ihn definitiv ganz oben ansiedeln, wenn es um Klang, Design, Tragekomfort und Nutzerfreundlichkeit geht. Wie viel euch ein für Apple-User fast perfektes Headset wert ist, müsst ihr letzten Endes natürlich selbst entscheiden. Doch wir sind uns sicher: Falls ihr zuschlagt, werdet ihr ganz bestimmt nicht enttäuscht sein!

Kommentare

AirPods Max (Apple) Artikel