Anno 1800 - Vorschau / Preview

Vorwärts in die Vergangenheit - zurück zu den Wurzeln!

Vorschau Video nedzad.hurabasic

Nur kein Stress!

Screenshot

Bedeutet das Stress? Nicht im eigentlichen Sinne, denn man hat ja Spass daran, von einem Hotspot zum nächsten zu eilen: Während man das oder die Schiffe ständig auf neue Missionen entsendet, um die Welt zu erkunden (die zweite extrem wichtige Säule, denn für den Ausbau des Handels müssen via Diplomatie Verträge geschlossen werden) und kleine Quests absolviert, ploppen überall neue Aufgaben auf: Gibt es zu wenig Farmer, müssen mehr Unterkünfte errichtet werden, doch will man den Sprung in das kommende technologische Zeitalter schaffen ist das auch ein Spagat zwischen den Ansprüchen der eigenen Bürger: Upgradet man sie vom Bauern zum Arbeiter stehen plötzlich industrielle Produkte und Anlagen zur Verfügung, es fehlen jedoch Farmer für die ländlichen Strukturen. Kaum kümmert man sich um dieses Problem, signalisieren Warnsymbole über anderen Gebäuden, dass die Verbindung der Eisenmine zur Stadt zu weit weg von einem Rohstoff-Speicher ist - es muss also ein neuer her. Obwohl die Macher auf traditionelle Inhalte als Säulen des Spiels setzen, gibt es aber auch Neues zu entdecken. Ihr könnt Schiffe beispielsweise mit Spezialisten entsenden, die nach Ruhm und Reichtum suchen, eine Arbeitskräfte-Funktion soll die Organisation der Fabriken noch anspruchsvoller und realistischer handhaben. Dabei sollte man jedoch stets im Hinterkopf behalten, dass Anno niemals den Anspruch hat, historisch korrekte Nachbildungen zu kreieren.

Screenshot

Anno-Fans werden sich nicht nur darüber freuen, dass der altbekannte Spiel-Flow wieder da ist, auch der klassische Multiplayer-Modus ist zurück. Das bedeutet, ihr könnt euer Imperium mit einem Freund an der Seite auf- und ausbauen, oder gegeneinander antreten. Vielleicht baut ja der eine Spieler eine Öko-Dynastie auf, während der andere im Schatten rauchender Schornsteine seine Untertanen mit industriellen Abfällen malträtiert? "Anno 1800" steht wieder für extrem viele spielerische Freiheiten, speziell im zentralen Endlosspiel - unglückliche Bewohner sind da genauso das Resultat eines bestimmten diktatorischen Spielstils, wie es andererseits Gefolgsleute geben kann, die zu Ehren ihres weisen Herrschers Paraden abhalten. Ein Koop-Modus soll übrigens irgendwann nach Veröffentlichung des Spiels hinzugefügt werden, allerdings gibt es dafür noch kein genaues Datum. Blue Byte will zunächst die Spieler-Reaktionen nach Release abwarten und dann die Prioritäten abarbeiten.

Kommentare

Anno 1800 Artikel