BioWare reagiert auf kritischen Bericht zu Anthem

Viele Probleme während der Entwicklung?

News Michael Sosinka

BioWare reagiert jetzt auf einen kritischen Bericht zu "Anthem", der kein gutes Licht auf die Entwicklung des Spiels wirft.

Screenshot

Kotaku hat einen kritischen Bericht veröffentlicht, der eine problematische Entwicklung von "Anthem" und schlechte Arbeitsbedingungen aufzeigt. Und offenbar war der Einsatz der Frostbite Engine sehr problematisch. In einem umfangreichen Statement ist BioWare auf diesen Artikel eingegangen: "Wir möchten uns einen Moment Zeit nehmen, um auf einen heute Morgen veröffentlichten Artikel über BioWare und die Entwicklung von Anthem einzugehen. In erster Linie stehen wir von ganzem Herzen hinter jedem aktuellen und ehemaligen Mitglied unseres Teams, das an dem Spiel gearbeitet hat, einschliesslich der Führung. Es erfordert eine massive Anstrengung, Energie und Hingabe, um ein Spiel zu erschaffen und die Entwicklung von Anthem wäre ohne jede einzelne ihrer Bemühungen nicht möglich gewesen. Wir haben uns entschieden, diese Story nicht zu kommentieren oder daran teilzunehmen, weil wir der Meinung waren, dass es einen unfairen Fokus auf bestimmte Team-Mitglieder und Führungskräfte gab, die ihr Bestes gaben, um diese völlig neue Idee den Fans näher zu bringen. Wir wollten nicht Teil von etwas sein, das versucht, sie als Individuen zu Fall zu bringen. Wir respektieren sie alle, und wir haben dieses Spiel als Team entwickelt.

In unseren Studios legen wir grossen Wert auf unsere Arbeitskultur. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Team-Mitglieder nehmen wir sehr ernst. Wir haben in den letzten Jahren ein neues Führungsteam aufgebaut, beginnend mit Casey Hudson als GM im Jahr 2017, was uns geholfen hat, grosse Schritte zur Verbesserung der Studiokultur und unserer kreativen Einstzellung zu machen. Wir hören die Kritik, die von den Leuten heute geäussert wurde, und wir prüfen sie neben dem Feedback, das wir in unseren internen Teambefragungen erhalten. Wir legen grossen Wert auf eine bessere Planung, um eine Crunch Time zu vermeiden. Das war kein grosses Thema des Feedbacks bei unseren internen Nachbesprechungen. Die Entwicklung von Spielen, insbesondere neuer Marken, wird immer eine der schwierigsten Herausforderungen im Unterhaltungsbereich sein. Wir tun alles, was wir können, um es gesund und stressfrei zu machen, aber wir wissen auch, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt.

Als Studio und Team akzeptieren wir sämtliche Kritik, die für unsere Spiele aufkommt, vor allem von unseren Gamern. Der kreative Prozess ist oft schwierig. Die Kämpfe und Herausforderungen bei der Entwicklung von Videospielen sind sehr real. Aber die Belohnung, etwas das wir geschaffen haben, in die Hände unserer Spieler zu legen, ist erstaunlich. Die Menschen in dieser Branche stecken so viel Leidenschaft und Energie in die Entwicklung von etwas, das Spass macht. Wir sehen keinen Wert darin, uns gegenseitig oder die Arbeit des anderen niederzumachen. Wir glauben nicht, dass Artikel, die das tun, unsere Industrie und unsere Arbeit besser machen. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf unsere Spieler und machen Anthem zu dem, was unsere Community will. Vielen Dank an unsere Fans für die Unterstützung."

Kommentare